Windows 7: Mauszeiger bei klick ändern?

2 Antworten

Uiuiui mal abgesehen davon, dass dieses Script extrem viele Rechte benötigt, wird das wohl ohne das entsprechende Wissen nix. Da ich ein Linux Mensch und kein Windoof Benutzer bin, kann ich dir das nur schematisch erklären. So: Die Maus ist ein Bestandteil des Betriebsystems, also wird das wohl von einem Kernel Modul verwaltet. Und spätestens jetzt hast du ein Problem, denn du müsstest schon die Treiber modifizieren, um den Effekt Windows weit zu bekommen. Wenn du allerdings ein Programm schreibst und willst, dass sich der Cursor nur dort entsprechend ändert, ist das möglich. In .net gibts dafür extra eine Funktion.

Danke für die Antwort! Bisher weiß ich, dass der standard Mauszeiger in der Registry festgelegt ist. Mit einer einfachen Batch sollte es also funktionieren, denn Batch Dateien können auf die Registry zugreifen. Der standard Zeiger wird hier festgelegt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Control Panel\Cursors\Default

Jetzt fehlt nur noch der Rest, was auch nicht einfach wird, aber machbar :)

0

Alles klar, eigentlich macht Windows ja das alles schon von selbst. Du müsstest eigentlich nur die Bilder ersetzten.

1
@Dominic121219

Damit bin ich zum Glück schon fertig. In der Zeichenfolge 'Arrow' steht folgender Text: "%SystemRoot%\cursors\aero_arrow.cur"

Den Inhalt dieser Datei zu ändern ist einfach, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende, wenn es darum geht, dies mit einem Befehl zu ändern.

0

das geht nicht

Stimmt nicht wirklich. Mit genügend Ressourcen kann man es machen, es wird nur entweder sehr aufwendig wenn es keine einfache Lösung gibt, oder recht einfach, wenn man sich damit auskennt. Wenn man eine Art Keylogger hätte, der nur auf die Maus achtet und dann einen bestimmmten Befehl abgibt, sobald eine Taste gedrückt wird, hätte man die Lösung beinahe erreicht. Man muss nur wissen, welcher Befehl dies macht. Ich könnte es eventuell schaffen, die Uhrzeit beim Drücken einer Taste automatisch umzustellen, von daher schätze ich, dass man den Mauszeiger auch ändern kann.

0

Was möchtest Du wissen?