Windows 7 Key für Aktivierung für Windows 10 nutzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hat man bei der Aktivierung damals einen neuen Key erhalten oder ist es bei dem alten Windows 7 Key geblieben?

Weder noch.

Du hast beim Upgrade die vorhandene Lizenz für die Nutzung von Win 7 gegen eine Lizenz für die Nutzung von Win 10 getauscht.

Der Win 7 - Product Key ist nach wie vor gültig, darf aber nicht mehr für eine Installation benutzt werden - es sei denn, Du entfernst Win 10 rückstandslos von Deinem Rechner. Dann könntest Du Win 7 wieder legal mit dem Win 7-Product Key installieren.

Bei Win 10 hast Du keinen neuen Product Key bekommen, sondern der Rechner hat stattdessen eine sog. Digitale Lizenz erhalten. Das ist eine ID, die aus der verbauten Hardware erzeugt wird und bei der Upgrade-Erstinstallation auf dem Microsoft Aktivierungsserver hinterlegt wurde. Da diese ID einmalig ist, wird darüber immer genau Dein Rechner über seine Hardware identifiziert.

Du kannst auf diesem Rechner beliebig oft eine Win 10 - Neuinstallation durchführen, da sich - ohne Hardwarewechsel - die ID (= Digitale Lizenz) nicht ändert.

Bei einer Neuinstallation von Win 10 auf diesem Rechner wird kein Product Key eingegeben (Eingabe überspringen), der Rechner wird über die ID beim Microsoft Aktivierungsserver identifiziert und das System automatisch aktiviert.

Wenn du Win 10 auf dem selben PC neu installieren willst, benötigst du keinen Key mehr. Eingabe einfach überspringen. Es wurde da auch kein Key vergeben beim kostenlosen Upgrade..

Seit Windows XP muss jede neuerliche Aktivierung über das Microslft-Aktivierungscenter erfolgen. Dieses geht entweder telefonisch, oder online.

Nach Ablauf der offiziellen Testphase für Windows 10 als Upgrade von Windows 7 oder 8 hast Du allerdings auch keine Chance mehr auf eine aktivierbare Upgrade-Lizenz ohne Neuerwerb einer solchen direkt für Windows 10.

Beim Upgrade wurde der bestehende Key übernommen

Unsinn.

0
@funcky49

Unsinn ist höchstens Dein Kommentar - ich habe für 2 Win 7 PC das kostenlose Upgrade durchgeführt und beide Male wurde kein neuer Key oder eine Aktivierung gebraucht!

0

Was möchtest Du wissen?