Windows 7: CD Laufwerk wird nicht erkannt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für Laufwerke gibt es keine extra Treiber. Eventuell fehlt der orginale Chipsatztreiber. Du müsstest mal nachsehen wie der Chipsatz genau heisst.

Erstmal Danke für die Antwort. Chipset heißt Intel i945PM (habe ich mit cpu-z ermittelt). Auf der Intel Webseite hab ich auch den passenden Chipset Treiber, der auch Windows 7 unterstützt gefunden, heruntergeladen und installiert + Neustart. Aber ich finde immer noch kein CD Laufwerk, auch nicht im Bios :(

Hab ich was falsch gemacht?

0
@Sparpolo

Wenn es nicht mal im Bios auftaucht, dürfte das Laufwerk defekt sein.
Habe das glatt übersehen im 1.Beitrag.

0
@compu60

Kann aber eigentlich nicht sein, denn zuvor ging es noch ohne Probleme. Erst nach der Win 7 Installation geht es nicht mehr. Laufwerk ist aber noch funktionsfähig und öffnet sich nach kurzem Warten. Übrigens hab ich auch versucht über mein USB-IDE Kabel ein externes Laufwerk anzuschließen. Ging komischerweise auch nicht - erkennt nichts. Vielleicht ist bei der Installation von Win 7 was schiefgelaufen? Kann mir das nicht erklären. Freund von mir hat mit der selben Win 7 DVD es auf sein Asus Notebook installiert und da geht sein Laufwerk ohne Probleme. (Wir haben aber beide legale Lizenzen!). Wenn alles nichts hilft werde ich wieder auf XP umsteigen :(

0
@Sparpolo

Das erklärt aber nicht, warum es nicht im Bios auftaucht. Das ist ein Zeichen dafür, das es defekt ist oder die Anschlüsse nicht richtig sitzen.

0
@compu60

Das Laufwerk funktioniert wieder :) Habe gerade zum ersten mal Windows Media Center gestartet (Expressinstallation) und auf einmal taucht das Laufwerk wieder auf.

Ich verstehe zwar nicht warum, aber das ist mir jetzt auch egal ;) Wahrscheinlich waren es doch die Anschlüsse, die etwas locker waren, da ich es letztens (vergeblich) versucht habe auszubauen und das Laufwerk wieder reingedrückt hab. Hätte nicht gedacht, dass es nicht richtig in den Kontakten sitzt, da es ja Strom hatte und sich öffnen ließ.

Nochmal Danke für deine Hilfe!

0

Hier fehlt einfach der passende Bus-Treiber, daher wird CD-LW nicht erkannt.

Laptop brauchen meist spezielle Treiber, such daher bei Acer

Auf der Acer Homepage werden keine Windows 7 Treiber für mein Modell zur Verfügung gestellt. Gibt es andere inoffizielle Seiten, wo ich fündig werden könnte?

0

Was möchtest Du wissen?