Windows 7: alte Festplatte mit XP lässt sich nicht freigeben

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde die Windows 7 Platte abklemmen. Die alte Festplatte anschließen und Booten. Anschließend würde ich die benötigten Daten auf einen Datenträger ziehen (USBstick, MicroSD vom Smartphone, CD/DVD brennen, ect.

Gruß

Kommt es nicht zu Treiberproblemen mit dem Mainboard und der Grafikkarte?

1
@ShaDreamDragon

Ja kann sein, das er erstmal ein wenig gefüttert werden möchte. Aber du möchtest ja lediglich an die Daten. Das geht so auf jeden Fall. Vllt. braucht er beim Booten etwas länger, da er neue Hardware erkennt. Deswegen startet Windows XP aber trotzdem :)

Das sollte kein Problem darstellen. Ich gehe davon aus, das die XP Platte dann eh leer gemacht wird um sie wieder zu nutzen. Also großartig Treiber installieren musst du eigentlich nicht. Aber das muss man sehen wenn er sich meldet.

Gruß

0

Ich denke nicht das du von Windows 7 auf XP, innerhalb des Systemes zugreifen kannst. Windows 7 ist anders aufgebaut wie XP, daher wird kein Zugriff möglich sein. Von Windows Vista her wäre dies anders, da die Plattform im Grunde die gleiche ist. Du müsstest XP separat starten und die Daten wie Bilder und Dokumente auf einen Stick oder CD ziehen. Auf diesen kannst du dann wieder mit Windows 7 zugreifen.

NTFS besitzt Sicherheitsrechte. Diese hat FAT32 nicht.

Eine Möglichkeit die du Anwenden kannst, ist die, daß du die NTFS Platte umwandelst in FAT32. Das setzt aber voraus, daß die Alte Platte bereits NTFS hat. Wenn nicht, dann bleibt noch der WEG über eine Linux Distribution zu booten, und dann die Daten auf ne andere HDD runterzuziehen.

andere möglichkeit wäre es du baust die um als externe platte. Wenn du noch ein passendes leeres gehäuse dazu rum liegen hast

Eine 500GB externe Festplatte kriegt man heute für ca. 50€. Die alte hat 160 GB, da lohnt sich das arbeiten nicht :D

0

Ohh das dauert lange du musst bei jeder Datei machen das du der Besitzer bist. (Eigenschaften-> Sicherheit-> danach weiß ich leider nicht mehr weiter^^)

Was möchtest Du wissen?