Windows 7 + 8: Registryeinträge für Standard-Mail-Programm gesucht!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich verstehe es nicht vollständig.

Willst Du outlook.com im Browser starten, wenn Du auf das Mail-Icon klickst? Dann mach Dir ein eigenes Icon mit Deiner Exe.

Willst Du im Browser auf eine Mail-Adresse klicken und dann zu outlook.com weitergeleitet werden, dann musst Du im Browser das Standard-Mail-Programm (Deine Exe) einstellen.

oder wie meinst Du das nun?

Was meinst Du mit der mailto-Zuweisung von Windows?

KnorxyThieus 06.02.2015, 10:48

Hallo,

Willst Du outlook.com im Browser starten, wenn Du auf das Mail-Icon klickst? Dann mach Dir ein eigenes Icon mit Deiner Exe.


Willst Du im Browser auf eine Mail-Adresse klicken und dann zu outlook.com weitergeleitet werden, dann musst Du im Browser das Standard-Mail-Programm (Deine Exe) einstellen.

Beides! :-)

Was meinst Du mit der mailto-Zuweisung von Windows?

Ich möchte zwar hauptsächlich festlegen, dass wenn ich per WINDOWS-Taste + R z.B. "mailto:jemand@example.com" ausführe, sich nicht die Kachel-Mail-App mit dem Empfänger jemand öffnet, sondern Outlook.com im Browser.

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

0
KnorxyThieus 06.02.2015, 11:22
@MistrF

könntest Du das festlegen - nun muss Deine exe nur noch von Windows als Standartprogramm akzeptiert werden ....

Du sagst es.

Deine beiden Links habe ich mir angeschaut, dummerweise klappt Ersteres nicht, weil ja nicht alle LNK-Dateien mit Outlook.com geöffnet werden sollen, sondern nur die mailto:-URLs – URLs gehen auf diesem Wege wohl nicht?
Zweiteres: Tja, wie schmuggle ich meine EXE hier rein?

0
MistrF 06.02.2015, 19:50
@KnorxyThieus

gute Frage ...

Trick 17 - installiere ein Programm ... notepad++ / einen Bildbetrachter .... das Du nicht brauchst, dass aber als Standardprogramm aufgeführt ist

Lösche den Inhalt des Programmverzeichnisses und nenne Deine Exe so, wie das Programm hieß

nicht fein, nicht im Sinne des Erfinders - funktioniert aber

ob ich nun eine mailto - in das Suchfeld eingebe, oder erst outlook starte und dann die Adresse reinkopiere ....

Für die Benutzung im Browser solltest Du Deine Exe einfach als Programm über suchen auswählen

zumindest im Firefox funktioniert das - mailto ins Suchfeld der Anwendungsverwaltung und dann andere Anwendung auswählen ...

1
KnorxyThieus 06.02.2015, 20:05
@MistrF

Hm, guter Workaround.

Wenn sich nichts anderes mehr ergibt, werde ich das wohl machen … Trotzdem fragt sich, wie denn die Notepad-Entwickler dass machen, oder die Mail-App-Entwickler.

0

Also bei Win 7 gab es in der Systemsteuerung "Standartprogramme". Da konnte man soetwas einstellen

KnorxyThieus 06.02.2015, 10:48

Schön, aber wie füge ich meine EXE dort als Programm hinzu?

0

Falsche Baustelle:

Firefox: about:config

KnorxyThieus 07.02.2015, 11:11

Wie meinst du das? Ich habe keinen Firefox, die mailto-Zuordnung soll systemweit geändert geändert werden!
Bitte um Antwort.

0
Roderic 07.02.2015, 18:33
@KnorxyThieus

Was ich damit sagen will:

mailto ist ein Internet Protokoll wie http oder ftp und hat mit den Dateiverknüpfungen vom Windows ersteinmal nichts zu tun.

In einem jungfräulichen Windows ist der IE zuständig für dieses Protokoll. Ist noch kein weiteres E-Mail programm installiert, kannst Du in der Systemsteuerung den IE auch auswählen bei der Zuordnung der zuständigen Programme für die jeweiligen Protokolle.

Wird der Firefox installiert wird der als als Standard für HTTP SHTTP FTP und MAILTO registriert.

Wird ein separates Mail Programm installiert, übernimmt dieses das Protokoll MAILTO.

Die CLASS ID .mailto von Windows ist nur zum Abfangen von Dateien mit der Erweiterung .Mailto. Kein mir bekanntes Email Programm verwendet Dateien mit dieser Erweiterung.

0
KnorxyThieus 07.02.2015, 18:39
@Roderic

Hallo,

Danke für deine lange Antwort.

Nun, in meinem Fall ist ja die Mail-App von Microsoft mit installiert, die alle Standards besitzt – also nichts mit dem IE.
Wie übernehme ich denn die Standards nun, Firefox ist übrigens auch nicht bei mir installiert?

Zur Erweiterung .Mailto: Von der sprach ich nie, sondern wirklich vom Protokoll. Siehe regedit, HKCR: Dort findet sich z. B. der Schlüssel .mp3 (mit Punkt davor), aber auch der Schlüssel http (ohne Punkt davor).

Und wo soll ich das deiner Meinung nach nun festlegen? :)

0

Was möchtest Du wissen?