Windows 7 - Windows-Updates schlagen immer fehl

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist der häufigste Grund, warum Windows Updates nicht mehr funktionieren, dass während des Updateprozesses die Windows Update Komponenten einen Defekt bekommen. Hierfür gibt es ein Fix-It von Microsoft. http://support.microsoft.com/kb/971058/de Das muss ausgeführt werden. Es lößt jedoch nicht sicher alle Probleme. Sollte es nicht gehen, musst du dich mit einer Neuinstallation anfreunden.

43

Nein man muss sich nicht mit einer Neuinstallation anfreunden, sondern einfach mal das Problem ausfindig machen.

Einfach nur Sinnlos Fixits reinhauen und mit dem Holzhammer auf das Windows Update einschlagen ist nicht Zielführend.

Es gibt zahlreiche Gründe warum es fehlschlagen kann. Die wenigsten kann das Fixit beheben.

0
30
@Havege

Bei einem Stromausfall ist die Wahrscheinlichkeit, dass aktive Dateien nicht richtig geschlossen wurden, hoch. Wenn dies bei Updates passiert, sind wahrscheinlich Dateien der Update-Komponenten betroffen. Das Fix-It bindet alle Dateien rund um den Updateprozess neu ein (auf der Supportseite nachzulesen). Damit können einige Probleme gelöst werden. Vor allem die, welche die Registrierung in der Registry betreffen. Sind Dateien dauerhaft beschätigt, können diese von einer Installations-DVD neu eingespielt werden (expand) oder vom DLL-Cache genommen werden. Wenn Dienste betroffen sind muss ermittelt werden, welche nicht mehr richtig funktioniert (BITS-Verschlüsselungs, Windows Update, Anwendungsmanager, Kyrptographie-Dienst). Dies zu ermitteln ist zwar möglich, aber im Umfang für dieses Forum zu viel. Letztendlich ist der Aufwand mit einer Neuinstallation gleichzusetzen. Betrifft dies eine Server, verstehe ich deinen Einwand, aber hier sollte auch eine USV für solche Fälle vorhanden sein.

0

Es gab vor Monaten in der Tat mal Updates, die nicht installiert werden konnten. Microsoft hat dann ein Patch gebracht, mit dem dieser Fehler korrigiert werden sollte; hat bei mir auch irgendwie geklappt. Wenn Du hier keine Antwort bekommst, solltest Du Dich bei einem der großen Microsoft-Forum anmelden und dort Deine Frage dort stellen. Mein Tipp bis dahin: immer wieder "updaten". Vielleicht erwischst Du ja auch den/das Patch.

Vermutlich hat die Stromunterbrechung zu einem Fehler auf der Festplatte geführt. Gib mal in der Eingabeaufforderung ein: "CHKDSK C: /F" und starte dann den Rechner neu. CHDSK versucht dann die Festplatte zu reparieren. Anschließend kannst du versuchen, die Updates zu installieren. Sollte es weiterhin Probleme geben, melde dich noch mal.

Gruß