Windows 10 zu 8 downgrade?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

und wollte den Product Key eingeben den ich ausgelesen habe von ner Software jedoch wird der nicht angenommen. 

Du hast den Produkt Key von Windows 10 ausgelesen? Wenn dem so ist, kannst du diesen nicht zur Aktivierung von Windows 8/8.1 verwenden. Der Windows 10 Key ist lediglich ein generischer Schlüssel. Die Aktivierung von Windows 10 erfolgt dann mit Hilfe der Hardware-ID, die beim Upgrade an die Microsoft Server übertragen wird/wurde. 

und was kann ich jetzt tun? die 30 Tage sind schon sehr lange vorbei

Wenn du keinen Windows 8 Product Key besitzt, diesen auch nicht vor dem Ausführen des Upgrades ausgelesen hast, auch kein Windows 8 mehr aktivieren kannst. De facto zum Kauf einer neuen Lizenz gezwungen bist. Seitens Hersteller werden halt schon seit längerem keine Product Keys mehr an Endkunden weitergegeben. Daher man diesen auch auslesen kann. 

Du kannst jetzt eigentlich nur Windows 10 neu ohne Altlasten installieren. Die Aktivierung der Installation sollte dann problemlos funktionieren. Falls du auf Grund von Problemen mit Windows 10 ein Downgrade machen wolltest, sollte diese nach einer sauberen Installation ohne Altlasten eigentlich nicht mehr vorhanden sein. 

LG medmonk  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kurpfalz67
30.05.2016, 08:11

Es ist exakt so, wie medmonk schreibt.

Eine saubere Neuinstallation von Win10, ohne Daten zu behalten, löst viele Probleme.

Wenn du 8.1 trotzdem wieder haben willst, musst du einen neuen Key kaufen.

0

Ein Downgrade ist nur innerhalb der 30-Tage-Frist möglich, danach ist auch die Vorgänger-Lizenz (7/8/8.1) erloschen, da sie durch eine dauerhafte W-10-Lizenz ersetzt wurde.

Selbst wenn Du die originale Vorgänger-Lizenz ausgelesen hättest, könnte sie nach Ablauf der Downgrade-Frist nicht mehr zur Aktivierung von W7-8.1 verwendet werden (denn dann hättest Du ja zwei Lizenzen).

Es gibt aber auch keinen vernünftigen Grund, W10 nicht zu behalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von medmonk
30.05.2016, 13:08

danach ist auch die Vorgänger-Lizenz (7/8/8.1) erloschen, 

Dem ist nicht so! Die Lizenz der früheren Distribution erlischt nicht. Sie darf lediglich nicht parallel genutzt werden. Nicht mehr, nicht weniger. 

0

Was möchtest Du wissen?