Windows 10 Update System zerschossen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Prozess Update und Wiederherstellung können schon mal extrem lange dauern. Updates können je nach Internetverbindung und System auch mal mehr als eine Stunde dauern.
Problematisch ist natürlich, wenn man einen derartigen Prozess "unsanft" beendet. Falls dein System wieder läuft (es sind ja schon einige Stunden seit deiner Anfrage vergangen) ist es ggf. notwendig, das Windows-Update zu reparieren, damit zukünftige Updates installiert werden können. Dazu bietet Microsoft ein Tool an, das aber leider nicht immer funktioniert:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4027322/windows-update-troubleshooter

Manchmal genügt es, einfach nur abzuwarten. Mir haben aber zuletzt folgende Konsolenbefehle weitergeholfen:

net stop Cryptsvc
ren %windir%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren %windir%\system32\catroot2 catroot2.old
net start wuauserv
net start Cryptsvc

LG Culles

Vielen Dank werde ich mal ausprobieren, und danach schauen ob die Updates dann sauber installiert werden.

0

Wenn alle Stricke reißen, sichere Deine Daten* und setze den Laptop neu auf.
Wenn es soweit ist, sorge dafür, dass der Laptop für den Treiber-Download während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist

*) mit einer Linux-Live-Notfall-DVD, z. B. der Computerbild Notfall-DVD, siehe:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-11-3211486.html

Die Wiederherstellung hat es jetzt zwar abgeschlossen jedoch war sie fehlerhaft hat mir nen Fehler ausgeben dass sie fehlgeschlagen sei wegen Antiviren Software die habe ich aber bevor ich die Systemwiederherstellung gestartet hatte deinstalliert und danach noch neu gestartet.

0
@VyoZz

Das habe ich auch schon mal gehabt. Wenn sich der Fehler nur auf die Antivirus-Software beschränkt, ist die die Wiederherstellung von Win10 dennoch gelungen.

Ich habe dann danach die Antivirus-Software einfach neu installiert. - Ob das überhaupt notwendig war, weiß ich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?