Windows 10 Suchfunktion sucht nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder sind die richtigen Indizierungsordner ausgeschaltet oder die Suche selbst ist defekt.

Die Indizierungsordner kann man im windows Explorer bei aktivierter Suche in den erweiterten Optionen ändern bzw. anpassen.

Sollte die Suche selbst defekt sein, dann kann diese über die Bereitsstellungstools gelöscht und neu installiert werden. Dazu mit Windows-Taste+X Eingabeaufforderung (Administrator) starten und folgende zwei Befehle eingeben

dism /Online /Disable-Feature /FeatureName:"SearchEngine-Client-Package"

und

dism /Online /Enable-Feature /FeatureName:"SearchEngine-Client-Package"

beides jeweils mit J oder Y bestätigen und nach jeden Befehl muss neu gestartet werden.

Danach ist der Index komplett leer und muss erst wieder neu angelegt werden. Das kann je nach Umfang der eigenen Daten schon mal ein paar Minuten dauern, also nicht gleich wundern wenn nach dem ersten Start noch nicht gleich geht.

Cortana sucht im Internet oder in ihren Einstellungen. Auf deinem Rechner solltest du mit dem Dateimanager/Explorer suchen (WIN + E).

Dafür gibt es ja die such Einstellungen.

Was möchtest Du wissen?