Windows 10 Startmenü geht nicht?

Das ist die Meldung  - (Windows)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuche das mal:

    STRG+ALT+ENTF drücken
    Den TASKMANAGER öffnen
    Den Prozess WINDOWS EXPLORER suchen (Eventuell vorher auf MEHR DETAILS klicken) RECHTSKLICK auf WINDOWS EXPLORER und TASK BEENDEN auswählen
    Dann im TASKMANAGER auf DATEI > NEUEN TASK AUSFÜHREN klicken
    Nun shutdown -r -t 00 eingeben und mit OK bestätgen- Das System startet mit diesem Befehl neu

Ok mal schauen mach das jetzt mal schonmal Danke

0

Hat leider nichts gebracht 😔

0

Weist du vllt noch etwas

0

Ich hatte das auch mehrmals.
Du musst [STRG] + [ALT] + [Entf] drücken.
Dann musst du während du herunterfahren drückst die Shift taste gedrückt halten. Warte bia es herunterfahrt ,dann kannst du es wieder normal an schalten

Hatte ich schon gemacht hat noch funktioniert

0

vlt hast du es ja falsch gemacht ,hab ich anfangs auch

0

Schau dir am besten ein YouTube video dazu an ,wie man es richtig macht

0

Hab kein Videos gefunden

0

Shift Taste halten bis er heruntergefahren ist und nur so lange bis ich da drauf gedrückt habe

0

Hab es eben nochmal gemacht funktioniert haben immer noch nicht

0

Windows 10 Startmenü mit speziellen Methoden reparieren

Sollte das nicht funktionieren dann kommen jetzt die speziellen Methoden:

WICHTIG: Bei der Aktion darf der Taskmanager bis zum Schluss nicht geschlossen werden.

Rechtsklick in die Taskleiste und den Task-Manager aufrufen.Die explorer.exe mit einem Rechtsklick anklicken und auf Task beenden drücken.

Wird jetzt ein bisschen Dunkel, da der Desktop verschwindet. Aber wie oben geschrieben: Den Task-Manager nicht beenden. 

Datei / Neuen Task ausführen anklickenPowershell eintippen und einen Haken setzen als Administrator ausführen. Dann auf OK drücken.

Hier den Befehl kopieren und mit einem Rechtsklick in PowerShell einfügen:

Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}

Ein weiterer Befehl wäre:

Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }

Und noch ein Befehl, der gerade dann interessant ist, wenn Cortana, das Info Center und auch das Startmenü nicht reagieren.

Auch hier PowerShell als Administrator öffnen und den Befehl

Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"}

 

hineinkopieren und starten lassen.

Wenn es um die System Apps geht, dann kann auch dieser Befehl helfen:

Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

Läuft alles gut, sieht man ein grünes Band in PowerShell.

Hinweis:Wer Classic Shell oder ein anderes Startmenü installiert haben sollte, muss dieses erst deinstallieren. Ansonsten kann es in PowerShell zu einer Fehlermeldung wie dieser kommen:

ForEach-Object : Der Parameter "RemainingScripts" kann nicht gebunden werden. Der Wert "Get-appxpackage" vom Typ "System.String" kann nicht in den Typ "System.Management.Automation.ScriptBlock" konvertiert werden. 

Nun zurück zum Task-Manager

Datei / Neuen Task ausführen anklickenexplorer.exe eintippen und starten.

Das war es auch schon.

Nun sollte /könnte das Startmenü wieder funktionieren.

Danke an Robert Russell für den PowerShell Befehl.

Sollte dies immer noch nicht helfen, dann

Win + X drücken Eingabeaufforderung als Administrator starten und diese Befehle eingeben:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

 

und danach

sfc /scannow

Eine weitere Variante wären die PowerShell-Befehle: (Genau so vorgehen, wie bei den anderen PowerShell befehlen beschrieben.)

add-appxpackage –register –disabledevelopmentmode

$env:windir\systemapps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\appxmanifest.xml

Und

add-appxpackage –register –disabledevelopmentmode $env:windir\systemapps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\appxmanifest.xml