Windows 10 Startleiste funktioniert nichts mehr, sogar die Zeit "bleibt stehen" was ist das?

2 Antworten

Moin,

das kann verschiedene Ursachen haben, weshalb ich Dir nun mehrere Lösungsmöglichkeiten nenne, welche ich alle mal durchgehen würde.

Zu Beginn würde ich erst mal einen Neustart ausführen, wo alles neu eingelesen wird. Dafür drückst Du die Windows-Taste + R und gibst shutdown -g -t 0 ein.

Manche Probleme lassen sich auch beheben, wenn man mal kurz in den Tabletmodus geht, kurz das Startmenü öffnet und den Tabletmodus wieder ausschaltet. Den Tabletmodus findest Du durch das Drücken der Windows-Taste + A.

Als weitere Möglichkeit würde ich mal versuchen, dass Startmenü über diese Datei zu reparieren: http://aka.ms/diag_StartMenu

Eine weitere Ursache können irgendwelche Einträge anderer Programme im Kontextmenü sein. Diese würde ich testweise mal alle über ShellExView deaktivieren. Die Anwendung kannst Du dir hier herunterladen: http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html

Wenn Du das Programm ausführst, wird Dir vermutlich erst mal eine ziemlich lange Liste angezeigt. Gehe erst mal oben in der Navigation auf Options und wähle Hide All Microsoft Extensions aus.

Drücke im Programm nun mal die Tastenkombination STRG + A um alle Einträge zu markieren. Klicke anschließend oben links auf den roten Punkt, um alles zu deaktivieren. Zum Schluss gehst Du nochmal auf Options und wählst Restart Explorer aus.

Probiere danach erneut, ob Du das Startmenü verwenden kannst. Sollte es nun funktionieren, dann liegt es an irgendeinem Eintrag im Kontextmenü.

In diesem Fall musst Du dann herausfinden, an welchem Eintrag es liegt. Aktiviere deshalb immer nur einen einzelnen Eintrag mit einem Klick auf den grünen Punkt. Starte dann den Explorer neu und teste das Startmenü erneut. Sobald es wieder nicht funktioniert, hast Du den Eintrag gefunden, den Du entfernen solltest. Damit die Suche nicht allzu lange dauert, würde ich erst mal mit den unbekannten Einträgen anfangen, um die Ursache eventuell schneller finden zu können.

Als letzte hier aufgeführte Möglichkeit, würde ich mal eine Reparatur über die DISM-Befehle ausprobieren.

Öffne dafür die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und führe folgende Befehle aus:

  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Gruß
Lukas

Probiere folgende Schritte:

  • PC neu starten
  • Systemwiederherstellung (Wiederherstellungspunkt)
  • Windows zurücksetzen
  • Festplatte formatieren und Windows mit Recovery-DVD neu installieren
  • alternativ: Eine Linux-Distribution installieren (das ist kostenlos und bietet dir ganz neue Möglichkeiten!)

Minecraft Fenster minimieren

Hi, ich habe ein Problem beim öffnen der Ressourcepakete bei Minecraft... Ich kann den Pfeil ganz links nicht betätigen weil der Bildschirm zu klein ist. Also der Pfeil ist nicht mehr drauf. Ich hab versucht das Fenster zu minimieren und dann zu verschieben aber wenn ich den "windows-Knopf" auf der Tastatur drücke, schließt sich das Fenster ganz. Hoffe ihr versteht mich:D also wie komme ich an den "Pfeil" ?

...zur Frage

TeamSpeak 3 beim Minimieren automatisch in der Taskleiste verstecken

Mein TeamSpeak 3 funktioniert wunderbar so weit so gut.

Nur blöd das beim Minimieren das Ts3 Symbol weiter in der Taskleiste angezeigt wird.

Mir ist klar das Ich die Möglichkeit hab mit einem Rechtsklick auf den blauen Kreis und dann auf Verstecken dieses Symbol manuell auszublenden.

Nun zur Eigentlichen frage.

Wie bekomme ich es hin das sich das Ts3 Symbol beim Minimieren automatisch in der Taskleiste versteckt?

Um zeitweilige Fragen zuvorzukommen Betrebsystemname Microsoft Windows 7 Ultimate, Systemtyp x64 basierter PC

...zur Frage

Ordner in Windows 10 erstelle?

Wenn ich auf meinem Desktop ein Ordner mit Rechtsklick erstellen will , wird bei mir "Neu" nicht in Auswahlfenster angezeigt

...zur Frage

Wie kann ich minimierte Fenster auf dem Monitor öffnen, auf dem sie an der Startleiste geklickt werden?

Ich habe an meinem PC zwei Monitore. Dank Windows 8 sehe ich auf beiden die Startleiste unten mit meinen offenen Fenstern. Wenn ich auf ein minimiertes Fenster klicke öffnet es sich auf dem Bildschirm wo es zuletzt war, oder beim ersten Mal öffnen auf dem Hauptmonitor. Ich möchte aber, dass sich die Fenster auf dem Bildschirm öffnen auf dem ich sie anklicke. Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten?

...zur Frage

Google Symbol wird aufm Desktop nicht angezeigt.

Hallihallo.

Auf meinem Windows 8 steht seit heute Mittag auf meinen Desktop anstatt diesen "Symbol" nur so ein Symbol der aussieht wie ein Stück Papier. (Jaa, ich kenn mich damit net so aus, sry.) Und wenn ich draufdrücke öffnet es sich nicht, so kann ich Google nur mit dieser Schnellstartleiste öffnen. Was soll ich machen?

Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Windows 10 - "Buttons" auf der Taskleiste (Lautstärke Regler, Energie Optionen u.s.w.) lassen sich nicht mehr mit einen Mausklick öffnen. Hat jemand einen Tipp?

Hallo,

seit vorgestern kann ich die... ich nenne es einmal "Buttons" - z.B. Lautstärkeregler, Energie Optionen, Kalender und links unten die Navigation - auf meiner Taskleiste nicht mehr über einen Klick mit der linken Maustaste öffnen.

Die anderen Programme, die ich auf der Taskleiste (z.B. Internet Explorer) hinzugefügt habe, lassen sich ohne Probleme öffnen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das wieder funktioniert?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?