Windows 10 oder doch 7 auf Laptop ( Leistungsunterschied )?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Windows 10 und 7 tun sich von der Leistung im Alltagsgebrauch her nichts.

Einzig Windows 10 startet ein wenig schneller, da beim Herunterfahren, wie bei Windows 8 auch, einige Daten in den RAM geschrieben werden.

Der andere Vorteil an Windows 10 ist natürlich DirectX12 Support, allerdings entnehme ich deinem OP dass Spiele spielen auf dem laptop nicht relevant sein wird.

Davon abgesehen gibt es natürlich noch die Punkte die gegen Windows 10 sprechen, wie dass der Nutzer keine wirkliche Kontrolle mehr über seinen PC hat, und seine Privatssphäre aufgibt.

Desswegen würde ich an deiner Stelle zu Windows 7 greifen.

Mal eine andere Frage, wieso eigendlich nicht mal GNU/Linux?

Wenn du ohnehin keine Spiel auf dem Laptop spielen möchtest, gibt es nichts worin ein auf Linux basierendes Betriebssystem Windows unterlegen ist.

Ich selbst benutze Debian auf meinem Laptop und Windows 8.1 auf meinem Desktop.

Naja, im Endeffekt deine Entscheidung. Wie gesagt, ich würd zu Windows 7 greifen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bobbymowick
18.08.2016, 03:16

Soweit ich weiß gab es kein Photoshop auf Linux. Das war eigentlich immer der einzige Grund wieso ich noch Windows auf dem Laptop haben.

Mein Laptop nehme ich gerne mit wenn ich unterwegs zum Fotografieren bin. Dort kann ich dann Bilder schon ein wenig bearbeiten falls nötig 

1

Win 10 hatte ne menge probleme aber es sollen jetzt 2 updates kommen oder sind sogar schon da.
Sonst würde ich 7 nehmen.
Hab bei mir auch 8.1 gelassen ,da win mich zwingen wollte auf 10 zu upgraden trau 10 immer noch nicht ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Windows 10 drauf! Ich habe noch einen alten i3 3000M, 4 GB RAM Laptop und es läuft um längen besser als win7 und win8! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Windows 10 da es sicherer ist und mehr Updates kommen. Und die skylak Prozessoren (zb. dein i3 5005) haben bessere Performance und sind strom sparender als auf win7 :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Win10.Es benötigt jedoch mehr Ram (Soweit ich weiß) 

Ich habe allerdings einige Freunde die ziemliche Probleme mit Win10 hatten und deshalb wieder umgestiegen sind.

Aber mit Win 7 bist du definitiv auf der sicheren Seite. ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja windows 10 ist schneller.

Bei Spielen hat W10 nur bessere Leistung und Grafik wenn das Spiel  und deine Grafikarte DX12 untersützt sonst gibt es in der hinsicht keinen unterschied

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bis auf den windows start der unter 10 etwas schneller ist merke ich da nix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eindeutig, würde dir Windows 10 empfehlen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Windows 7 ist leistungsärmer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Windows 7

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Windows 10 ist etwas schneller

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?