Windows 10 neu aufsetzen auf neue Festplatte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Wenn das vorh. Win 10 auf der 500 GB-HDD weniger als 250 GB belegt (Partition C:), dann kannst Du diese Partition auf die SSD klonen, z.B. mit dem Samsung Data Migration Tool:

http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273

Diese Variante würde ich nur empfehlen, wenn das vorh. Win 10 sauber und fehlerfrei läuft.

2) Alternativ kannst Du Win 10 neu installieren, dabei bekommst Du auch ein sauberes neues System ohne die Altlasten des Uprades.

In diesem Fall musst Du einen aktuellen Win 10-Installationsdatenträger (DVD/USB-Stick) neu erstellen (damit Du gleich die aktuelle Version 1607 bekommst!), dazu die ISO (gleiche Win 10 - Edition wie vorher) über das Media Creation Tool herunterladen:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Du kannst auf dem betr. PC eine solche Neuinstallation beliebig oft wiederholen, da der PC durch das vorangegangene Upgrade beim Microsoft Aktivierungsserver lizenziert ist (die sog. Digitale Lizenz = Hardware-ID).

Du brauchst keinen Win 10 - Product Key (beim Upgrade hat man auch gar keinen bekommen!), die entspr. Eingabeaufforderung bei der Installation einfach überspringen. Durch die Digitale Lizenz wird Win 10 automatisch wieder aktiviert.

Du musst alle Programme neu installieren, die eigenen Dateien (Bilder, Musik, Videos etc.) kannst Du dann auf der alten HDD belassen oder auf die neue HDD kopieren, damit die SSD nicht vollläuft.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luca0804
23.11.2016, 07:25

Danke für deine Antwort, der zweite Plan klingt doch gut. :D

0

Du kannst es mit ein wenig Glück auch einfach umziehen, z.b. mittels einem Tool von Samsung, wenn deine SSD von Samsung ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luca0804
22.11.2016, 22:41

Jo ist ne samsung Danke für deine Antwort werde mich mal weiter drüber informieren klingt interessant!

0
Kommentar von norgur
22.11.2016, 22:41

hat bei mir immer funktioniert

0
Kommentar von Luca0804
22.11.2016, 22:42

Das hört sich doch gut an:)

0

Windows 10 kannst du z.B. auf chip.de ganz normal runterladen.

Das ist eine Iso Datei die du entwerder auf eine DVD brennst oder auf einen USB Stick verschiebst den du vorher Bootfähig gemacht hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luca0804
22.11.2016, 22:39

Danke für deine schnelle Antwort, ich hab aber noch eine Frage bleibt windows aktiviert oder muss ich es selbst aktivieren (also das wäre ja eigentlich logisch) und wenn ja wo finde ich den Code für windows

0

Was möchtest Du wissen?