Windows 10 Laptop aus USA auf deutsch umstellbar?

5 Antworten

Jein, US-Amerikaner nutzen ANSI (American National Standard Institute) Tastaturen, die meisten anderen Ländern ISO (International Organization for Standardization) Tastaturen.

Anders als bei, ja ich glaube allen anderen Ländern auf der Welt, die die gleichen Tastaturen aber andere Zeichen darauf haben, haben die Amerikaner eine Taste weniger und ein leicht anderes Layout.

Man kann dennoch die Standardeingabe in Windows auf ISO_de wechseln nur fehlen einem dann leider zwei Tasten (die Taste über der Einzeiligen Enter-Taste existiert nicht auf ISO Tastaturen und RShift ist deutlich größer und frisst die "|<>"-Taste), die restlichen Tasten sollten aber einwandfrei funktionieren.

Mir fällt gerade ein es gibt noch ein Windows Tool namens "Microsoft Keyboard Layout Creator", damit kann man sein eigenes Layout entwerfen, d.h. man könnte die beiden fehlenden Tasten z.B. mit "alt gr"+"irgendeine Taste" oder so ersetzten.

Ach so, überflüssig zu erwähnen aber die Sprache lässt sich seit Windows 8 immer beliebig umstellen (ging auch schon bei Vista und 7 aber nur, wenn man die Pro Version hatte).

0

Ja, Ja. Bei den meisten Geräten bekommst du außerdem für unter 50€ eine deutsche Tastatur. Du musst entweder mit einem Adapter (keinem Transformator), oder mit einem anderen Stromkabel arbeiten (nur das Kabel nicht das Netzteil).

Mechanische Tastaturen hat kein Computer .... 

Die Zeichen, die auf die Tasten aufgedruckt sind, bedeuten nur dann etwas, wenn der Computer auf die Tastaturbelegung eingestellt ist ... Ein Programm ordnet den Tasten einen Buchstaben oder ein Zeichen zu ... dabei ist es egal was auf der Taste steht. Das mit dem ANSI und ISO ist totaler Quatsch.

An einem PC kann man ganz einfach eine Taststur mit einer anderen Landes-Belegung anschliessen. Dann muss man nur noch die Eingabesprache ändern.  

Bei einem Notebook ist das etwas schwieriger, aber man kann auch die Tastatur gegen eine andere Tastatur austauschen.

Die Betriebssstem-Sprache kann man auch umstellen.

Was bei einem Computer aus Amerika ein Problem sein kann ist die Stromversorgung ... wenn der Computer nicht 230 V verkraftet, ist er nur mit einem Transformator nutzbar.

Schlag mal ANSI und ISO nach...

Es ist vollkommen egal wie die Tastatur bedruckt ist, also ob es eine z.B. UK oder DE Tastatur ist, da die Tastaturen bis auf die aufgedruckten Buchstaben identisch sind und das Betriebssystem den Buchstaben verwendet der an der Stelle stehen würde die in den Spracheinstellungen ausgewählt ist, drückt man bei eingestellten Englisch z.B. "ö" würde das System ";" anzeigen usw.

ABER ANSI ist ein anderes Tastatur Layout, da geht es nicht um die Aufdrucke auf den Tasten, die Tastenanzahl ist eine anderer und auch das Layout (Es gibt bei ISO Tastaturen z.B. kein zweizeiliges Enter, diese Taste ist nicht belegt wenn man Deutsch in Windows einstellt).

Versuch mal mit einer ANSI Tastatur und dem OS auf deutsch die folgenden Buchstaben zu schreiben "<", ">", "#" und "'".

Viel Spaß dabei.

Also bitte, wenn du es nicht besser weißt, schreib keinen Unsinn.

jeder PC läuft übrigens ausschließlich mit Gleichstrom, man bräuchte also vielleicht ein anderen Auflader aber intern gibt es keine Unterschiede zwischen irgendwelchen PCs weltweit.

0
@KolnFC

@KolnFC  Wenn Du alles besser weisst schreibe das bitte in eine eigene Antwort und höre auf, hier die Leute zu "bewerten".

"ANSI ist ein anderes Tastatur Layout"

... Layout bedeutet schlichtweg ein anderes "Design", eine andere Anordnung der Tasten  .. das hat absolut nichts mit der elektronischen Funktion der Tastatur zu tun.

"  "<", ">", "#" und "  " kann man mit jeder Computer-Tastatur erzeugen ... das hat nichts mit ANSI, oder ISO zu tun.

JEDE Tastatur schickt, für jede ihrer Tasten, ein spezifisches Signal an den Computer ... dieses Signal wird vom Computer einem Zeichen zugeordnet.

Informatik ist ist eine grausam dämliche Wissenschaft: sie besteht praktisch nur aus "Zuordnungen".

Man kann, jede Taste von einer Tastatur, mit beliebigen"Zeichen" (sogar "Wörtern" bzw. "Sätzen") "belegen.

"jeder PC läuft übrigens ausschließlich mit Gleichstrom" 

... da habe ich jetzt aber etwas dazu gelernt ... voll krass mega geil ... In dem Shit Kabel, was da, von den Steckdosen, zu den Bürocomputern führt, ist also Gleichstrom?

Meine Kollegen bei ABB haben es also geschafft, den dammischen Wechselstrom im Stromnetz, durch Gleichstrom zu ersetzten

Das muss ich jetzt gleich mal nachprüfen! Ich werde also mal Isolation von dem Kabel und von den Drähten entfernen und dranpacken ... dann sehe ich bestimmt, dass Du recht hast und dass Du ein wahrer Fachmann bist.

OK .. heute abend ist es etwas spät ... da habe ich jetzt keine grosse Lust mehr das Kabel abzumanteln ... und es ist auch etwas schade für das Kabel ... Du kannst mir noch bis morgen abend sagen, warum da Gleichstrom verwendet wird, obwohl auf den Typen-Schildern was von 230V Wechselstrom steht .. Ok  ... Du hast recht, Schilder sind geduldig ... da muss man nicht alles ernst nehmen, was da drauf steht.

1
@intello99

Was erzählst du da?

"Das mit dem ANSI und ISO ist totaler Quatsch"

Nein, ist es nicht. ISO Tastaturen, egal welche Sprache sind austauschbar untereinander, weil sie alle gleich sind.

ANSI Tastaturen sind physikalisch anders, sie haben eine Taste weniger, man kann nichts zuordnen, dass nicht existiert.

Du kannst jedes x-beliebige Zeichen mit jeder x-beliebigen Tastatur erzeugen, du kannst jedes Zeichen mit einer Planck Tastatur erzeugen und die haben vielleicht 1/3 der 'normalen' Tasten aber darum geht es nicht.

Man kann ANSI Tastaturen nicht ohne Abstriche auf deutsch 'umstellen' und das war die Frage.

Für jemanden der schreibt meine Antwort wäre "totaler Quatsch" hast du ein ziemlich dünnes Fell.

Die meisten NTs bei Laptops sind eh Schaltnetzteil und die funktionieren meist mit AC und DC, also braucht man nur einen C-Typ Adapter.

0
@KolnFC

"Die meisten NTs bei Laptops sind eh Schaltnetzteil und die funktionieren meist mit AC und DC"

Es gibt kein Netzteil was mit DC  funktionniert ... Einfache Trafo's können nur mit AC funktionnieren und auch Schaltnetzteile funktionnieren nur mit AC.

Du weisst offensichtlich nicht von was Du da sprichst.

Und "also braucht man nur einen C-Typ Adapter" ist auch völlig neben der Spur. .. dieser "Adapter" ist ein "Stecker" für AC .. der wird nicht mit DC fertig.

Und selbstverständlich lässt sich jede Tastatur auf eine andere Sprachenversion umstellen ... wenn eine Taste nicht existiert, dann ist das nicht weiter problematisch ... man kann jedes nur erdenkliche Zeichen notfalls durch das EIngeben des ASCI Codes erzeugen.

0
@intello99

1) Klassische Transformatoren werden heutzutage eigentlich nicht mehr genutzt. Die funktionieren natürlich nur mit AC, ein Transformator ist nichts anderes als eine Spule und Induktion funktioniert nur mit Wechselstrom. zudem wird ein Transformator auch nur mit einer spezifischen Frequenz funktionieren, zumindest ein einfacherer.

2) Schaltnetzteile können mit verschiedenen Netzfrequenz genutzt werden und einige können auch mit Gleichspannung gespeist werden. Es ist ziemlich egal ob du einen Gleich- oder Wechselrichter verbaust. Wenn du es mir nicht glauben willst - gerne. Lies es nach.

3) Ich habe nie gesagt, dass man Zeichen nicht erzeugen kann, ich habe in meiner Antwort sogar ein Hinweis darauf gegeben wie man das bewerkstelligen kann.

Das ändert aber nichts an meiner Grundaussage bezogen auf die Frage. Wenn du eine ANSI Tastatur (am Latop i.d.R. ohne Ziffernblock, also auch keine alt+*) nutzt und dein OS auf deutsch umstellst, dann fehlen dir erstmal Zeichen.

Natürlich kann man sein Layout definieren, Autohotkey nutzten, selbst Shortcuts erstellen oder, wenn vorhanden, die Zeichen über den Ziffernblock eingeben.

Das ist der Unterschied zu einer ISO Tastatur. Da änderst du die Einstellung auf DE und das war's.

Deswegen meine Antwort "Jein", ich habe auch keine Lust mich tausendmal zu wiederholen, ich glaube der Fall ist ziemlich klar.

4) Du brauchst definitiv ein Typ-C Adapter, wenn der Laptop aus den USA stammt. Ich habe nie behauptet, dass der irgendetwas anders machen würde als in unsere Steckdose zu passen.

0

Englische(qwerty) Tastatur auf deutsch (qwertz) umstellen?

Kann ich eine qwerty Tastatur die so als englische Tastatur gekauft wurde auf deutsch umstellen? Und dann halt die tasten y und z umtauschen? Wie könnte das klappen ? LG

...zur Frage

Englische Tastatur auf deutsch umstellen Hilfe

Hallo Ich habe vor mir eine Tastatur von Razerzone bestellen. Da Razerzone aus den USA kommt sind die Tasten z und y vertauscht. Kann ich mir trotzdem eine englische Tastatur kaufen und diese dann so umstellen, dass immer wenn ich auf der tastatur z drücke stattdessen der Buchstabe y erscheint und wenn ich den Buchstaben y drücke stattdessen z erscheint ?

...zur Frage

Wie kann man bei Windows 2000 die englische Tastatur auf deutsch umstellen

Steht ja oben schon alles.Meine Tastatur ist englisch und ich moechte sie auf deutsch umstellen. Wie geht das

...zur Frage

Razer Tastatur umstellen :)?

Ich möchte mir gerne die Razer Blackwidow Chroma Stealth kaufen da diese gibt es ja leider nur mit US layout....wenn ich mir dieses jetzt trotzdem bestelle und auf Deutsch umstelle gibt es dann trotzdem sachen die anders sind als bei einer mit deutschem layout?

die tasten könnte ich ja eigentlich auf dere tastatur auch umtauschen dann :)

hoffe auf eine schnelle antwort

...zur Frage

Thunderbird auf Deutsch umstellen. Geht das?

Ich habe eine englische Version des TB in meiner Linux-Installation.

Lässt die sich auf Deutsch umstellen?

Wenn ja: wie?

...zur Frage

Anzeigesprache lässt sich nicht auf Deutsch umstellen (Windows 10)?

Und zwar habe ich mir gestern Windows 10 runtergeladen und es lief auch alles einwandfrei. Nur seit dem ist meine Anzeigesprache auf Englisch und sie lässt sich nicht umstellen. Ich habe alles bei den Einstellungen auf Deutsch gestellt, trotzdem ist die Anzeigesprache Englisch. Ich begreifs nicht!! Weiß jemand, woran das liegen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?