Windows 10 Home Seiten des Bildschirms und die Taskleiste zur hälfte weg, was kann man machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Prüfe zuerst ob die Treiber im Gerätemanager richtig installiert sind, ansonsten bitte die neuesten von der NVIDIA-Seite laden.

Sollte das nicht funktionieren, dann deinstalliere die Treiber mal im Gerätemanager und starte den PC neu. Danach zieht sich Windows die Treiber übers Windows Update (zwar ohne Control Panel, aber fürn Test nicht so wichtig).

Hardwaretechnisch ist zu prüfen, dass alle Steckerverbindungen richtig und tief in den Anschlüssen (teilweise auch anschraubbar) sind. Falls vorhanden, kann man mit anderen Kabel testen, oder den Monitor testweise an ein anderes Gerät hängen (z.B. Laptop).

Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, dann ist Windows mal im abgesicherten Modus zu starten (Shift bei Neustarten gedrückt halten). Hier mal sehen obs da funktioniert.

Übrig bleibt natürlich (trotz neuem PC) die Möglichkeit das ein Hardwaredefekt vorliegt. Der kann Grafikkarte, Kabelverbindung oder Monitor sein (durch testen heraus zu bekommen (siehe oben)). Liegt ein Hardwaredefekt vor, sollte das Gerät eingeschickt werden.

Lass sich den Monitor automatisch einstellen. Oder aber mach das manuell.

Was möchtest Du wissen?