Windows 10 Home Oder Professional wo ist der Unterschied?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie auch bei den früheren Distributionen wird Windows in unterschiedlichen Versionen ausgeliefert, die sich lediglich im Funktionsumfang unterscheiden. Bei Windows 10 ist Home die Basisversion. Vergleichbar mit Windows 7 Home Premium oder Windows 8.1 Core.

In der Home können Hyper V und BitLocker (Datenträgerverschlüsselung) nicht genutzt werden. Ansonsten sind die Unterschiede weites gehend marginal. Ich habe das Datenblatt der einzelnen Versionen jetzt gerade nicht hier, aber unter Windows 7 gab es auch deutliche Unterschiede in RAM Adressierung. Die war/wurde in den Basis-Versionen auf 32GB limitiert. 

Ab der Professional waren/sind jedoch bis zu 192GB RAM adressierbar. Derartige Unterschiede gibt es bei Windows 10 jedoch nicht. Neben der Home und Pro (Enterprise mal außen vor lasse), gibt auch noch Home N sowie die Pro N. Diese werden aber kaum vertrieben geschweige genutzt. 

LG medmonk 

Naja Pro enthält z.B unter anderen Hyper V und BitLocker unterstützung. Halt verbesserte Sicherheit

Da gibt es keinen richtigen Unterschied, nur der Lade Bildschirm sieht etwas anders aus. 

Kommentar von AndrewTime
19.03.2016, 00:46

ok und dafür 100€ mehr !?

0
Kommentar von medmonk
19.03.2016, 04:20

Da gibt es keinen richtigen Unterschied, nur der Lade Bildschirm sieht etwas anders aus. 

Schlichtweg falsch! Windows 10 Pro beinhaltet einige Features, die die der Home nicht vorhanden sind. Unter anderem Hyper-V und BitLocker. Noch größer ist der Unterschied von der Pro zur Enterprise. 

Die jedoch als Endkunde nicht gekauft werden kann. Dort kann man vor allem das Update-Management hervorheben. Denn lediglich in der Enterprise können diese dauerhaft abgestellt werden. Was gerade für Administratoren die ein größeres Netzwerk pflegen müssen interessant ist. 

LG medmonk 


0

Was möchtest Du wissen?