Windows 10 hohe CPU auslastung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

2gb RAM sind in der heutigen Zeit recht wenig, sowie 1,6gh auf 2Kerne sind jetzt nicht viel.
Windows 10 sowie die ganzen Hintergrund Programme beanspruchen davon schon recht viel.
Das wird noch schlimmer wenn du erstmal noch paar Sachen installierst.

Zum Surfen sollte er reichen, würde persöhnlich jedoch ihn zurückgeben und mir einen anderen suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
oli66 26.11.2016, 03:00

Habe ich mir schon fast gedacht aber hätte nicht geglaubt das es schlimmer als mein windows xp pc von vor 15 jahren ist. Wollte es hauptsächlich für surfen und word excel und co benutzen. Werde es dann wahrscheinlich morgen wieder zurückgeben. 👍👍👍

0

Ruf mal den Task Manager auf (STRG+ALT+ENTF -> Taskmanager) und schau unter dem reiter Prozesse nach ob evtl ein Svchost die ganze leistung braucht (falls nicht, welcher prozess sonst).

oli66 26.11.2016, 02:52

Microsoft edge verbraucht sehr viel cpu leistung, habe mir dan firefox runtergeladen und der verbraucht auch sehr viel cpu leistung, teilweise bis zu 40% und ich mache auch nichts besonders anspruchvolles, google, youtube und ne forum, saugt mir mein halben cpu. Auf mein mac sind mehr als 10 tabs offen und es sind nicht mehr als 6-7 % cpu auslastung :/

0
Rauli2456 26.11.2016, 02:57
@oli66

Hab gerade bei google chrome ca 5%. Wenn ich aber Youtube schaue oder länger surfe tlw bis 50 % (Dualcore, ein Prozessor voll belastet). Firefox ist da nicht besser, andere hob ich nicht getestet. Wenn ich Rechenleistung brauche muß ich immer den/die Browser schließen.

Hab aber auch nur ein 400€ laptop

0

Der Prozessor ist einfach mega schwach. Und 2gb ram sind heute auch viel viel zu wenig. Das ist nunmal so mit einem dermaßen schwachen Laptop

SniperFreak62 26.11.2016, 08:59

Der sieht doch schon viel besser aus. i5(4 Kerne) 8 GB Ram, SSD, Guter Grafikchip

0
Sparkobbable 26.11.2016, 12:34

Falsch. Der hat 2 Kerne plus hyperthreading. Ist aber ganz in Ordnung. Grafikchip ist auch aktzeptabel. 8gb ram ist super

0

Ich denke mal, dass das Notebook sicherlich die neueste Version von Windows 10 hat und gerade sehr viele Updates macht und im Hintergrund arbeitet. Du kannst ihn benutzen und musst nicht untätig auf den Bildschirm starren. Warte mal so ein bis drei Tage ab und schaue dann mal, wie sich das gestaltet. Selber kenne ich mich nur etwas mit Windows aus, weiß aber, dass eine Umstellung etwas Nerven und Zeit beanspruchen wird.

Rauli2456 26.11.2016, 02:53

Genau das habe ich  mir auch gedacht, das Windows Update (svchost) die ganzen recourcen verbraucht, war bei mir 2-3 Tage auch so.

0
oli66 26.11.2016, 02:54

Habe alle updatas gemacht und ich sitze nicht untätig davor. Es ist abnormal langsam und lagt sehr arg. Ich suche nach nen lösung.

0
Welfenfee 26.11.2016, 07:34
@oli66

Es ist sehr gut, dass Du alle Updates gemacht hast. Die befinden sich auch nun auf Deinem Rechner, doch sind die noch lange nicht richtig installiert. Und genau das passiert zur Zeit. Damit Du mit dem Gerät arbeiten kannst, geschieht das im Hintergrund. In zwei bis drei Tagen ist es dann perfekt. Habe Geduld und es wird dann auch so, wie es sein sollte.

0
Sparkobbable 26.11.2016, 12:35

Daran liegt das garantiert nicht

0
Welfenfee 26.11.2016, 15:04
@Sparkobbable

Doch, genau daran liegt es! Allerdings sind 2 GB Arbeitsspeicher nun auch nicht gerade förderlich.

0

Was möchtest Du wissen?