Windows 10 Erkennt SSD und defragmentiert trotzdem?

Hier die angezeigte defragmentierung  - (Computer, Windows 10, SSD)

2 Antworten

Hallo Lukas,

eine einmalige Defragmentierung hat keinen merklichen Einfluss auf die Lebensdauer. Bei einer SSD können bspw. nur X Lese/Schreib Vorgänge durchgeführt werden. Bereits 2009 hielten die Platten für Otto-Normalverbraucher ausreichend lange.

Bei der Defragmentierung werden sehr viele Lese/Schreibvorgänge ausgeführt, was bei häufiger Defragmentierung zu einer merklichen Reduktion der Lebensdauer führt. Sofern man die automatische Defragmentierung nicht deaktiviert (bzw. Windows diese selbst deaktiviert) wird regelmäßig eine Defragmentierung durchgeführt.

Nur die regelmäßige Defragmentierung verursacht eine raschere Abnutzung der SSD.

Defragmentierung deaktivieren und gut ist :) ... "nie ausführen"

Hat meine Festplatte jetzt trotzdem Schäden davon genommen?

0
@FredMaxKlaus

Eine normale HDD besitzt einen Schreib-und einen Lesekopf und Daten werden dorthin gespeichert wo gerade Platz ist. Durch das Defragmentieren werden diese Daten neu geordnet. Da aber eine SSD keine mechanischen Bauteile (Schreib-und Lesekopf) besitzt ist dieser Vorgang daher sinnlos. Bei einer SSD hat jede Speicherzelle  eine begrenzte Anzahl an Speicherzugriffen. Durch häufiges Defragmentieren werden diese Speicherzellen unnötig belastet und somit "abgenutzt". Eine SSD heutzutage hält aber echt viel aus ( sehr sehr viele Zugriffe), da sollte eine einmalige Defragmentieren gar keine Rolle spielen. 

PS: Meine SSD wurde versehentlich auch schon mal defragmentiert ... kein Schaden etc : )

0
@jabadabadu123

Ich glaub nur wenn du die ssd häufiger defragmentierst kann es zu schlimmeren Schäden kommen. Aber rate dir dieses Problem so rasch wie möglich zu beheben. Vll. Sogar über das ssd mitgelieferte Programm selbst beheben, sofern du es installiert hast. Gehe davon aus, dass du eine Samsung evo hast?!

0

Wie viele Schritte geht die Defragmentierung bei Windows 7?

Oder gibt's unterschiedlich viele Schritte, je nachdem, wie viel Defragmentiert werden muss? Momentan läuft das schon über 'ne halbe Stunde und ist bei Schritt 13. ._.

...zur Frage

Moin, Nach einer Defragmentierung unter WIN10 funktionieren alle Programme, die unter 8.1 installiert wurden nicht mehr bzw haben keine Internetzugang?

...zur Frage

Windows 10 auf neue SSD übertragen?

Hallo,

Ich habe eine Festplatte mit Windows 10 in meinem PC verbaut. Jetzt habe ich mir zusätzlich eine SSD gekauft und bereits eingebaut. Nun möchte ich windows 10 von der HDD komplett löschen und auf der SSD neu installieren. Ich habe Windows 7 auf Windows 10 upgegradet und besitze somit kein Schlüssel für Windows 10 wie kann ich es jetzt auf der SSD installieren ?

...zur Frage

Norton defragmentiert meine SSD? :(

Hey, ich mach mir jetzt paar "Sorgen". Meine primärplatte ist eine Samsung SSD, meine sekundärplatte eine Hitachi HDD. So, norton 360 online defragmentiert ja die Platte immer im Leerlauf und ich ging bis jetzt immer davon aus, dass es dies bei SSD's nicht tut, doch habe ich im Internet eben was anderes gelsesen. Wenn ich eine "Optimierung" ausführe, steht da :Reserviertes Lufwer: Defragmentierung nciht erforderlich: Fragmentierung 4% (also bei der Primärplatte) wurde sie nun nicht defragmentiert oder doch? Kann ich das irgendwie prüfen, ob sie schonmal per norton defragmentiert wurde? Mach mir da jetzt echt paar sorgen um die Lebensdauer^^

...zur Frage

Nach Windows Defrgmentierung 200gb weniger Speicher frei?

Hallo ich habe meine Festplatte mit Windows 10 darauf installiert Defragmentiert. Die Festplatte ist insgesamt 1,75tb groß und hatte vor der Defrgmentierung ca 500gb noch frei und danach nur noch 300gb. Woran könnte das liegen? Was kann ich jetzt machen? Ich habe das Tool Ashampoo WinOptimizer 15 verwendet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?