Windows 10 erkennt Headset nicht?

1 Antwort

Moin.

Erste Frage: Ist es eingeschaltet? Bei vielen Headsets kann man das Mike abschalten. Und insbesondere einige Billgmodelle, schalten es dabei nicht einfach stumm, sondern komplett ab.

Zweite Frage: Wie wird das Headset angeschlossen? Zwei Klinkenstecker oder USB?

Im Falle von zwei Klinkensteckern, muss zunächst mal der korrekte Treiber für den Audiochip Deines Boards installiert sein. Ferner müssen die Buchsen auch korrekt mit dem Board verbunden sein. Insbesondere bei Selbstbau-PCs und den zusätzlichen Frontanschlüssen ist das leider nicht immer der Fall.

Und im Falle der zusätzlichen Frontanschlüsse, müssen diese auch im BIOS aktiviert sein, was bei manchen Boards nicht per default der Fall ist.

Wenn es ein USB-Headset ist, müssen zum einen die USB-Treiber des Boards korrekt installiert sein und zusätzlich die Treiber des Headsets. Denn deren USB-Anschluss entspricht einer externen Soundkarte und Soundkarten brauchen nun mal Treiber.

Also poste bitte mal ein paar Details zu Deinem Problem:

Art des Anschlusses, Marke und Modell des Headsets, Typ des Audio-Chipsets (Gerätemanager), Konfiguration der Audiotreiber (Rechtsklick Lautsprecher-Symbol Taskleiste > Aufnahme- / bzw. Wiedergabegeräte > Eigenschaften).

- -
ASRvw de André

Zwei Klinkenstecker, Isy Stereo Headset IHS 100, beim dritten weiß ich nicht wie ich es herausfinden kann und beim vierten wird das Headset eben nicht angezeigt

0

Was möchtest Du wissen?