Windows 10 Desktop Problem und Icons?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin Killerjump,

führe zu Beginn mal einen Neustart durch, bei dem im Vergleich zu einem normalen Neustart von Windows alles neu eingelesen wird. Drücke dafür die Windows-Taste + R und gib shutdown -g -t 0 ein.

Schau auch mal nach, ob die Desktop-Icons aus irgendeinem Grund plötzlich ausgeblendet wurden. Mache dafür einen Rechtsklick auf deinen Desktop und schau dir Ansicht an. Dort sollte bei Desktopsymbole anzeigen ein Häkchen gesetzt sein.

Besteht das Problem danach immer noch, dann könntest Du mal noch eine Reparatur von Windows 10 über die DISM-Befehle ausprobieren.

Öffne dafür die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und führe folgende Befehle aus:

  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Zusätzlich würde ich auch mal noch sfc /scannow durchlaufen lassen.

Wenn das auch nichts bringt, dann würde ich zu einem Zeitpunkt zurückkehren, an dem die Probleme noch nicht bestanden, was über einen Systemwiederherstellungspunkt funktioniert.

Öffne dafür die Systemsteuerung und navigiere zu System und Sicherheit => System.

Wähle nun links in der Navigation Computerschutz aus. Dort findest Du nun den Button Systemwiederherstellung, um dir ein Fenster mit allen vorhandenen Systemwiederherstellungspunkten anzeigen lassen zu können.

Wähle dort nun einen Zeitpunkt aus, wo das Problem noch nicht bestand.

Mit einem Klick auf Nach betroffenen Programmen suchen kannst Du dir noch anzeigen lassen, welche installierten Programme durch das Zurückkehren zu einem früheren Zeitpunkt entfernt werden. Private Dateien sind davon in der Regel nicht betroffen, aber ich würde diese trotzdem vorher sicherheitshalber extern sichern.

Gruß
Lukas

Das Leute mit solchen Angaben immer denken Hilfe bekommen zu können..

Killerjump 02.08.2017, 21:31

Was soll ich denn mehr dazu sagen.

0
aabbdkl 02.08.2017, 21:51

also.. passiert jedes mal genau das gleiche oder hast du ihm nur 1 mal gestartet? ist der bootscreen ganz normal und erst ab dem Desktop fehlerhaft? Was hast du zuletzt instaööiert/verändert etc.

0

Was möchtest Du wissen?