Windows 10 begrenzt FPS bei Spielen?

2 Antworten

Korrekte Treiber geladen? Windows installiert zwar immer gerne selbst die Treiber, manchmal aber auch nicht korrekt. Daher solltest du zumindest für deine Grafikkarte schauen, dass die neuste Treiberversion installiert ist.

Das ist sie, über Geforce Expirience den neusten Treiber geladen (auch wenn ich das Programm wie die Pest hasse)

Wo liegt das Problem? Sei doch froh dass deine Komponenten jetzt nicht mehr unnötig Power ziehen. Solange du keinen 144Hz Monitor oder ähnliches angeschlossen hast bringen dir die fps doch eh nichts. Das ist so als würdest du dich bei einem Auto beschweren dass der Motor früher mit 2000 Umdrehungen bei einer Geschwindigkeit von 50 kmh lief, und wo die ganze Power jetzt hin ist. Das nennt sich Energie sparen...

Wenn du meine Komponentenliste durchgelesen hast, liest du auch, dass ich einen 144hz Monitor habe ;)
Mir wärs auch lieber, wenn alle Komponenten auf maximaler Leistung arbeiten, der Energieverbrauch interessiert mich nicht.

@Arnigon

Dann liegen deine fps doch genau im notwendigen Bereich... GSync an, und schwubs taktet die GPU für den Monitor. Wie siehts denn in aufwändigeren Titeln aus, ich gehe davon aus dass du in Battlefield 1 auch vor Windows 10 keine 400 fps hattest. Hat sich die Auslastung auch dort drastisch reduziert?

@user373h383

Bei sowas wie rainbow six siege was auch schon aufwändiger ist, dümpel ich auf 110 - 120 frames rum.
Ich müsste mal testen wie es ohne G-sync aussieht.
Das problem ist ja nicht die FPS, sondern die drops die manchmal unter 144hz rattern.
Dann lieber permanent hohe fps, sodass Einbrüche absolut nichts mehr ausmachen.
Das wäre meine Logik dahinter.

@Arnigon

Ich habe mit der 1080 und einem i7 @ 4 GHz auf max settings auch nicht mehr als 70-80 fps (bei 5760*1080).

Lässt du die Auflösung in Originalgröße berechnen oder skalierst du hoch?

@user373h383

Native Auflösung, ergo Full HD einfach nur.
100% Skalierung.

@user373h383

Scheint einfach LoL zu sein, ist wohl nicht für hohe FPS optmiert.
Bei Siege hab ich mal die Last betrachtet, CPU permanent 95 - 100% auslastung und Graka 80 - 100%.
Graka taktet dann auch auf 1999 mHz Boost hoch und läuft da mit guter Auslastung mit 65 - 72 °C ohne die Lüfter großartig aufzudrehen (permanent unter 50%).
Hab da auch permanent meine 130 - 160 FPS.
Bin fürs Erste zufrieden.