Windows 10 auf zweiter HDD installieren ohne CD/USB?

2 Antworten

https://youtu.be/EkcBOPw6tqI

Da bei dir die Abfrage nicht kommt, denke ich mal, du hast die Windows-ISO über den Punkt "Bereitstellen" (im Kontextmenü) eingebunden und darüber das Setup gestartet. Für die Auswahl des Datenträgers muss der Stick Bootmedium sein und es muss über diesen gebootet werden. Siehe das Video. Ein 8GB-Stick ist essenziell.

Das Kreieren einer neuen Partition ist nicht nötig, es muss lediglich nach Löschen der vorhandenen Partitionen der nicht zugewiesene Speicherplatz auf Laufwerk X (X steht für 0,1,2 etc.) ausgewählt und auf Weiter geklickt werden. Das Setup erstellt die benötigten 4 Partitionen selbst.

Bedenke, die Datenträger sind nicht mit Namen im Setup gelistet, diese lassen sich einzig und allein anhand ihrer Größe unterscheiden. Das Löschen der Partitionen ist zudem unumgänglich, da nur so auch der Bootsektor der alten Platte gelöscht wird. Am besten die alte Platte für die Installation ausbauen, installieren und dann wieder einbauen. Anschließend die alte Festplatte formatieren.

Wofür brauchst du denn den PC?

Wenns nicht läuft, kannst ja mit Linux versuchen, das braucht nicht so krasse Ressourcen wie Windows. Hängt halt wie gesagt davon ab was du machen willst.

Zum Thema: Ja, man wird immer abgefragt, auf welcher Platte das System installiert werden soll. Immer.
Ne andere Option ist noch das erstellen eines Images, welches auf die andere Platte geschoben werden kann. (bzw. gleich die Platte auf die andere Spiegeln).

Des Ding mit der alten HDD ist einfach nur die war das letzte mal 2014 im Betrieb und die hab ich damals ausgetauscht weil die halt völlig im Eimer war, die läuft halt einfach kaum noch.

Wenn ich über die Windows 10.iso installieren will kommt als ersten die Frage ob ich meine Daten behalten will oder nicht und danach fängt Windows schon an sich auf der Festplatte zu installieren. Ist die originale Windows 10.iso von Microsoft. Hab mir des auf Youtube vorher mal bisschen angeguckt und dieses Windows 10 typische lila Interface (https://i.ytimg.com/vi/SKbR6XT7fcA/maxresdefault.jpg) kommt gar nicht.

0
@Geronimo2033

Ach und für was ich den PC brauche: Bin mir paar Mates heute Abend bei nem Game das wir zocken in nem Finale wo man paar hundert Euro gewinnen kann, wäre echt beschissen das das weg wäre nur weil ich zu blöde bin Windows zu installieren.

0
@Geronimo2033

Die Abfrage nach den Daten kommt meines Wissens eig. nur wenn man Windows über die Systemeinstellungen neu installiert.

Wenn die nichts an der Standard Installationsroutine geändert haben, kannst ja mal eine andere Iso testen.

0
@AKA77

Hab jetzt 2 ältere Versionen probiert und bei beiden komme ich an keiner Stelle an die Option ran auf welcher Disk installiert werden soll. Das ist ziemlich komisch.

0

Was möchtest Du wissen?