Windows 10 auf neuer SSD installiern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Anleitungen, wie man einen "Clean-Install" mit Windows 10 machen kann, gibt es im Internet tausende. Wo und wie Du eine ISO herunterladen kannst, wird hier erklärt: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn Du eine DVD erstellst. musst Du diese als Image/ISO/Abbild brennen, nicht als Daten-DVD, sonst ist sie nicht bootfähig!

Auch ein USB-Stick muss bootfähig sein, dass geht, wenn man die ISO mit dem Programm Unetbootin auf den Stick "brennt". Ein anderes Programm, welches USB-Sticks bootfähig macht, ist "RUFUS".

Alternativ könntest Du natürlich auch die alte HDD auf die SSD klonen, mit "Acronis True Image" oder "Clonzilla", allerdings gibt es ein Problem, wenn die SSD kleiner ist als die HDD.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-> Kauf / Leih dir einen USB Stick

-> Lade dir ein Win 10 Lizenz runter / oder 7,8 und upgrade diese dann

-> Auf USB kopieren ( ISO to USB Tool verwenden)

-> Von USB Stick booten

-> Auf die SSD installieren

-> Fertig

Achte darauf, das Programme, welche du selten benutzt auf die normale HDD installierst..

Ein anderer weg, ist entweder zu umständlich oder kann Probleme bereiten (Umzug von HDD zu SSD...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Swehsac
14.01.2016, 16:07

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich auch von meiner externen Festplatte Booten? Bzw muss ich meine Platte dafür neu formatieren? Habe da noch jede Menge Krams drauf den ich nicht so schnell runter bekommen.

0
Kommentar von LemyDanger57
14.01.2016, 16:23

Lade dir ein Win 10 Lizenz runter / oder 7,8 und upgrade diese dann

Warum? Er hat Windows 10 doch schon. Oder meintest Du eine ISO?

0

Korrekt. Du hast auf deiner jetzigen HDD eine "Hidden Partition" wo die Systemdaten liegen.

Du könntest versuchen mit Acronis oder ähnlichem eine 1:1 Backup Kopie der Festplatte zu machen und dieses dann auf die SSD zu "klonen".

Aber clean ist immer besser... du kannst dir das ISO glaub ich bei Microsoft downen und dann auf eine CD brennen / USB Stick kopieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte noch einen USB Stick im Auto. Dafür musste jetzt meine Musik weichen aber Das Windows Tool erstelt jetzt gerade eine ISO auf meinem Stick Bzw macht ihn Bootfähig.

Ich installiere also Windows 10 von meinem USB Stick. Das Problem dabei ist jetzt das das alte Win 10 auf meiner HDD bleibt oder sehe ich das falsch?

Und wenn ja, wie kriege ich es da wieder runter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?