Windows 10 auf neuem PC installieren, ohne bereits vorhandenes Betriebssystem?

10 Antworten

Das mit dem Windows 10 wird so nicht laufen, du musst dir nämlich eine Lizenz kaufen. ein Upgrade auf Win 10  ist nur kostenlos für Win 7 und Win 8 Anwender die diese Lizenzen mal gekauft haben.

Deine Erwartung dass der PC ohne BS in der Konsole starten wird, wird leider auch nicht erfüllt werden, da passiert ohne BS nichts. Die Windows 10 DVD kann man sich klar selbst brennen, nachdem man sich die iso Datei downloaded hat, aber dazu braucht man einen funktionierenden PC und sollte eine Windows 10 Lizenz haben, in diesem Fall sollte dir ein Freund aushelfen können, da ja bei dir "Null" läuft. 

Eine Alternative wäre eine kostenlose Linux-Distribution, die kosten zwar nichts, aber ein wenig Ahnung von einem PC und einem Betriebssystem würde dabei aber nichts schaden. In diesem Fall müsstest du auch eine iso Datei bei einem Freund herunterladen und eine bootfähige DVD brennen oder  auf einem USB-Stick einrichten. 

In diesem Falle würde ich dir zu einer Ubuntu (Xubuntu) Version oder zu Linux Mint raten, die Installation ist dort komfortabel und fordert vom User wenig ab.Für Spieler ist eine Linux-Distribution aber nicht das Gelbe vom Ei, für den normalen User (Office-Anwendungen, E-Mail, Internet, Bildbearbeitung, Video, Musik) ist eine Linux-Distribution goldrichtig, die Software-Pakete dazu kann man sich kostenlos installieren.

Trotzdem schöne Weihnachten und viel Spaß mit dem neuen PC.  

Ohne vorher installiertes Betriebssystem wird gar nichts starten - du wirst lediglich die Meldung erhalten, dass kein Betriebssystem gefunden wurde.

Um Windows 10 zu installieren brauchst Du entweder eine gültige Windows 10 Lizenz oder ein Windows 7 oder 8 oder 8.1, welches Du zuerst mit einer entsprechend gültigen Lizenz installieren müsstest und dann auf Windows 10 updaten könntest. In jedem Fall kommen jedoch Kosten auf dich zu - bei beiden Wegen.

Wenn Du komplett kostenfrei ein System auf deinem neuen Computer haben willst, verwende doch eine Linux-Distribution. Welche davon für dich geeignet ist, hängt jedoch von deinen Fähigkeiten, Wünschen und Anforderungen ab, weshalb man dir hierbei zu nichts konkretem raten kann.

Ein beliebtes freies und problemfreies Betriebssystem ist Mint. Unter "Mint download" kann es kostenfrei heruntergeladen werden. Auf DVD gebrannt, davon gebootet und schon kann es live genutzt werden - oder installiert werden. Infos bei YT. Das läuft auf allen meinen Rechnern - ein anderes OS brauche ich nicht.

Was möchtest Du wissen?