Windows 10 auf neue SSD übertragen?

5 Antworten

Windows 10 ist mit der Hardware in deinem PC Registriert, sofern du also dein Motherboard nicht wechselst erkennt Windows 10 die Hardware und ist damit auch nach der Installation wieder Registriert.

Nur als Info am Rande du kannst auch deine Installation 1:1 von der HDD auf die SSD übertragen sofern genügend Speicherplatz auf der SSD ist. Dazu gibt es meist vom Hersteller der SSD direkt Tools welche so etwas können,

Nein, das kann es zwar geben (z.B. bei manchen Laptopherstellern) aber Windows hat eine digitale Lizenz, das hat nichts mit der Hardware zu tun.

Man kann Festplatten spiegeln bzw. klonen, hier gibt es viel freie Programme (z.B. Clonzilla).

0
@KolnFC

Ich hab mich dabei auf Verschiedene Artikel bezogen welche von einer Hardware ID sprechen mit welcher Windows 10 aktiviert wird.

http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-automatisch-aktiviert-hardware-id-lizenzschluessel-datenschutz-key-auslesen-3194796.html

https://windowsarea.de/2015/09/windows-10-wann-der-produktschluessel-und-die-hardware-id-zur-aktivierung-verwendet-werden/

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Gratis-Lizenz-futsch-nach-Hardware-Tausch-10031801.html

Kann natürlich sein, dass dieses Verfahren nur bei PCs anwendung findet, welche das kostenlose Upgrade auf Windows 10 verwendet haben.

Man kann Festplatten spiegeln bzw. klonen, hier gibt es viel freie Programme (z.B. Clonzilla).

Ja genau so habe ich es auch geschrieben.

1

Windows 10 hat eine sog. digitale Lizenz, deine Version ist online mit deinem Microsoft Konto verknüpft (sofern du dich nicht explizit mit einem Offlineaccount angemeldet hast), d.h. du musst nur Windows installieren dich einloggen & deine Installation wird automatisch lizenziert.

Du kannst mit einem Keyausleseprogramm den Key von Windows nachschauen. So hab ich es gemacht mit meiner zu Windows 7 upgegradeten Windows 10 Version.

Ansonsten formatierst du deine HDD und schließt sie ab. Dann installierst du Windows und anschließend steckst du deine HDD wieder an.

Was möchtest Du wissen?