Windows 10 Administrator Acc. Gelöscht/geändert kann man ihn wiederherstellen?
Hallo,
Kurz nachdem ich mir meinen Pc zugelegt habe, bin ich aus Neugier durch die Einstellungen gegangen. Ich sah meinen Account und auch den 'Administrator'. Ich habe mich gefragt warum ich kein Administrator oder Geräteinhaber bin, und ohne nachzudenken habe ich meinen Account auf den 'Geräteinhaber' eingestellt. Dabei ging der Admin Account und meine Adminrechte irgendwie verloren.
Im nachhinein war das ein Riesen Fehler. Ich kann keine Games mehr installieren, fast keine Einstellung ändern und habe einfach keine Administrator Rechte mehr. Ich dachte natürlich das der Geräteinhaber nichts geringeres als der Besitzer ist und somit auch alle Rechte behält, aber jetzt kann ich fast nichts mehr machen. Wenn ich dahin zurück gehe, zu der Einstellung, wo ich es geändert hatte, steht bei meinem Account nur noch 'Gastaccount' und es gibt kein weiteres Konto das angezeigt wird.
Ich habe bevor ich diese Frage gestellt habe natürlich jegliche Art probiert, wie zB. im cmd gewisse commands eingeben um den Administrator zu aktivieren, was jedoch nicht ging, so wie die restlichen Dinge. Im Netz wird davon ausgegangen das man den Administrator noch garnicht an hatte, und aktivieren kann. Jedoch habe ich kein CD Laufwerk, und Windows 10 wurde mir schon vom Hersteller auf den Pc installiert. Ich gehe davon aus, dass ich den Administrator irgendwie gelöscht habe und ihn so auch nicht aktivieren kann. Ich habe da echt keine Ahnung von und ob man den Admin überhaupt löschen kann, aber deshalb bn ich ja hier.
Ich brauche wirklich Hilfe, und wenn nichts hilft wäre ein Reset des Pc's auch okay, was etwas schwierig wird, da ich kein CD Laufwerk besitze.
Danke für die Antworten im Voraus, falls da jemand Klug ist und mir Helfen kann..
1 Antwort

Wenn Du in die Benutzerverwaltung gehst, kannst Du selbst einen neuen Benutzer anlegen. Nenne ihn admin und gebe ihm alle administrator Rechte. Danach fährst Du Deinen PC runter und schaltest ihn ein und startest den Adminaccount. Damit solltest Du neue Programme installieren können.

Dann verwendet man eben das deaktivierte Systemkonto "Administrator". Der erste angelegte Benutzer, den man bei der Installation erzeugt, ist nicht Administrator, sondern Benutzer mit eingeschränkten administrativen Rechten. Das Systemkonto wird unmittelbar nach dem Anlegen dieses Kontos bei der Installation deaktiviert.

dazu müsste man mit einem installationsmedium ggf über die umgeschriebene utilman.exe alias cmd.exe erstmal mit admin rechten auf die cmd drauf kommen .

Meine Angelegenheit ist ziemlich kompliziert, ich werde mich beim Hersteller melden müssen, trotzdem danke.

Danke für die Antwort, aber dadurch das ich erstmal Admin rechte brauche um mir Adminrechte zu geben geht das nicht..
das geht ja nur wenn er selbst noch administrator rechte hätte , was er nicht hat.