Windoof 10 und ich werd' bald bekloppt: Das Tastaturlayout stellt immer wieder von Deutsch auf Ami-Englisch um. Nichts hilft, wer kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um das Tastaturlayout beim Computerstart dauerhaft
anzupassen, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste besteht darin, die
Registryeinträge entsprechend anzupassen. Der anzupassende Wert befindet
sich unter „Computer\HKEY_USERS\.DEFAULT\Keyboard Layout\Preload“. Das
Startlayout befindet sich im ersten Eintrag (1); für die Sprache Deutsch (Schweiz) und das Tastaturlayout Deutsch (Schweiz)-Tastatur muss hier der Wert 00000807 eingesetzt werden [1].

Die wichtigsten Sprach-IDs:

00000407 = Deutsch

00000807 = Deutsch (Schweiz)

00000409 = Englisch (US)

0000100c = Französisch (Schweiz)

Danke :) Das habe ich auch versucht, hatte aber bei mir keinen Effekt.

Ich habe aber die Lösung gefunden: Man muss unter den Optionen für die Eingabe sowohl für "Deutsch" als auch für "Englisch (US)" ein Keyboard-Layout festsetzen bzw ändern, z. B. in "Apple (Deutsch)". Danach lässt sich die immer wiederkehrende Sprachoption "Englisch (US)" löschen und bleibt auch verschwunden. Ich copypaste das auch noch mal in die Antworten. 

0

Moin Leute! Falls noch jemand das Problem hat, ich habe nun die Lösung gefunden:

Man muss unter den Optionen für die Eingabe der Tastaturen sowohl für "Deutsch" als auch für "Englisch (US)" ein Keyboard-Layout festsetzen bzw. ändern, z. B. in "Apple (Deutsch)". Danach lässt sich die immer wiederkehrende Sprachoption "Englisch (US)" löschen und bleibt auch verschwunden. Dann einfach wieder zurücksetzen auf den eigenen Standard, beispielsweise "IBM (QWERTZ)". 

Entferne das englische Layout komplett in den Systemeinstellungen. Einfach entfernen. Das sollte helfen. Wo nix mehr ist zum umstellen kann auch nicht umgestellt werden ;)

Windows installiert es mit einer Meldung "á la: Wir passen da gern was für Sie an" direkt wieder rein, <heul>. Diese Mitteilung kam ein paar mal unten rechts im Tray, mittlerweile schenkt es sich die Nachricht und ist sofort wieder da. Supercrazy.

0

Was möchtest Du wissen?