Winterfester Baum für den Balkon?

5 Antworten

Hier noch andere Beispiele:

Dies ist ein Apfelbaum auch wenn die fast rote Blüte eher auf Pfirsich deutet:

Generell sind Obstbäume auf dem Balkon am geeignetsten.

  1. weil es dort eine große Auswahl an kleinwüchsigen Sorten gibt.
  2. weil diese nicht nur zur Blüte die meist zu kruz ist schön sind, sondern auch mit dem Fruchtbehang.

Bild zum Beitrag

eher ungeeignet ist der Pfirsich. Das Problem - im anderen Post geschildert - blüht dieser zu früh im Jahr und wird durch den Balkon zusätzlich verfrüht, sodass es Problem mit Bestäuberinsekten gibt.

Das zweite Problem ist einen geeigneten Befruchterbaum in der Nähe zu haben , denn Pfirsichbäume sind auch in milderen Regionen nicht gerade häufig anzutreffen, also bräuchte man 2 Bäumchen unterschiedlicher Sorte. evt. einer ganz links einer ganz rechts.

Hier ein etwas zu großgeratener Buschbaum Pfirsich. Es ist die Sorte Melred mit zauberhaften fast schon roten Blüten - schau mal im Internet danach.

Bild zum Beitrag

einer der schönsten Bäume aber wie gesagt eher problematisch durch die frühe Blüte.

Wichtiger TIPP:

Obstbäume brauchen schon einen großen und vor allem auch schweren Kübel, für den Balkon schon fast bedenklich. Damit die Erde nicht so schwer wird und zugleich durchlässiger aber dennoch wasser haltend kann man ggfs. Blähton oder Perlit unter die Erde mischen. Bis zu 20% Gewichtreduktion.

 - (Pflanzen, Baum, Balkon)  - (Pflanzen, Baum, Balkon)  - (Pflanzen, Baum, Balkon)

winterfeste Bäume gibt es viele (alle einheimischen Baumarten z. B. und die meisten, die in Nordamerika und Nord-/Mittelasien vorkommenden...)

das Problem wird eher sein, dass auf dem BBalkon der Platz gering ist (sowohl Wuchshöhe wie Wurzelraum), kein/weniger Regen hinkommt, je nach Richtung zuviel oder zuwenig Sonne hinkommt...

also was zähes kleines, ein Bonsai wie ne Kiefer z. B., oder Buchs, Beersträucher, ne Zwergweide, -birke usw.

Wir haben ein Zwergzwetschgenbaum auf dem Balkon.

Keine gute Wahl, weil dieser viel zu früh blüht, weil es auf dem Balkon wärmer ist als im Freiland.

Bild vom 20.03.2018 Bild zum Beitrag

Selbst wenn die Blüten durch die Aufheizung des Balkons nicht erfrieren sollten, so fliegt doch kein Bestäuberinsekt.

Also muss es eher ein Spätblüher sein.

Apfel ist spätblühend und sehr robust. Es gibt im Handel schwachwüchsige Sorten, die ausgewachsen kaum mehr als 2,5m hoch werden im Kübel eher noch kleiner. Damit ausgeziechnete Balkonbäume. Diese werden meist als "Buschbaum" verkauft. Man muss aber sehr genau auf die Unterlage achte. So hab ich auch einen "Buschbaum" der auf M9 veredelet ist und damit eher in Richtung Halbstamm wächst. Frag demnach den Verkäufer immer nach der "Unterlage", dass ist der Stamm auf dem die Sorte veredelt wurde. Dieser gibt an wie starkwüchsig der Baum ist. So wurden in Baumärkten schon Halbstämme als Balkonbäume verkauft :(

Ferner ist wichtig, dass die meisten Obstbäume eine andere Sorte brauchen als Befruchter. Beim Apfel ist dies in den meisten Regionen Deutschlands unproblematisch weil es überall Apfelbäume gibt. Das gleiche gilt für Kirsche und Zwetschge.

Ferner sind Kirschen sehr geeignet vor allem weil diese auch als Buschbaum nicht ganz so wüchsig sind. Natürlich auf demBalkon eine Süßkirsche, Sauerkirschen sind zum Einlegen gedacht.

Hier ein Bild eines fast ausgewachsenen Buschbaumes (Kirsche) auf dem Balkon im Kübel werden diese etwas kleiner. Aber dennoch kann der Moment kommen wo du an dem Baum auf dem Balkon nicht mehr vorbeigehen kannst.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Baum, Balkon)  - (Pflanzen, Baum, Balkon)

Winderfeste Bäume gibt es nicht. Nur winterfeste.