Windel selber basteln?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Obwohl auch ich in der Anfangszeit meine Windeln selber gebastelt habe, würde ich dir doch empfehlen stattdessen lieber auf Stoffwindeln und Gummihosen zurückzugreifen.  Gummihosen, z.B. Von Suprima,  bekommst du im Internet oder in Apotheken und Sanitätshäusern.  Als Stoff Windel kannst du spezielle Erwachsenenwindeln kaufen, aber du kannst auch mehrere Mull oder Molton Windeln für Babys oder sogar ein altes Betttuch nehmen. Diese kannst du mehrfach verwenden und hast somit außer der Wäsche keine Folgekosten.

Das Ergebnis einer selbst gebastelten Einwegwindel  würde dich vermutlich nicht überzeugen.  Mein obiger Vorschlag ist dort wesentlich komfortabler, sicherer und auch optisch ansprechender. 

Endlich checkt einer was ich will Xd.
Ja Xd ich kann mir eigentlich garnichts kaufen. Sonst hätte ich mir richtige gekauft schon. Mit welchen haushaltsmittwln kann man sowas ähnliches herstellen ? Kann man auch Frischhaltefolie verwenden ?

0
@fibo123

Ich habe damals Müllbeutel verwendet auch andere Plastiktüten eignen sich.  Praktischer ist es, wenn du dir hier raus nur eine Schutzhose bastelst.  Noch besser geht so etwas allerdings mit einer Plastiktischdecke, Klebstoff, Nadel und Faden, und ein wenig Gummi, wie es auch in Unterwäsche verwendet wird.  Du kannst dann alles mögliche als Saugeinlagen verwenden. 

Wenn du tatsächlich vorhast, dir eine "richtige"  passt zu basteln, musst du die Plastikfolie mit einem Saugkörper versehen.  Dafür kannst du warte, Damen binden, Klopapier und/oder Küchenrolle verwenden. Das waren meine Bastelutensilien vor circa 30 Jahren. 

1

Kannst du mir ne Anleitung geben ? Oder hast du kik ? 😅

0
@fibo123

Nein, das kann ich leider nicht.  Das ist wie gesagt schon ziemlich lange her. Heute kann ich mir richtige Windeln kaufen ;-) Mit ein bisschen Geschick wirst du das aber selbst hinbekommen.  Orientiere dich  einfach an einer Baby Windel. Wenn du davon welche bekommen kannst, kannst du natürlich auch diese als Saukörper nehmen. Du brauchst dann im Prinzip die Folie nur "drumherum" bauen, damit dir die Windel  passt. Viel aushalten wir eine selbst gebastelte Windel aber auf keinen Fall. 

Darf ich fragen, warum du dir nichts kaufen kannst? Vielleicht kann ich dir dazu ja einen Tipp geben, damit du an vernünftige Windeln kommst.

1

Naja Eltern und babywindeln passen nicht mehr

0
@fibo123

Ja, das kommt mir bekannt vor.  Du könntest aber  z.B. Inkontinenz-Pants  im Supermarkt kaufen. Die bekommst du heute eigentlich überall.   Die Packungen sind auch meist ziemlich klein, so dass sie sich unbemerkt transportieren und verstecken lassen.

Richtige Windeln für Erwachsene mit Klebestreifen gibt es dort leider meist nicht. Trotzdem ist es kein Problem da ranzukommen.  Du musst nur ein wenig Mut zusammen nehmen und in eine Apotheke oder ein Sanitätshaus gehen. Deine Eltern müssen davon ja nichts erfahren. Dein Problem wäre dann nur noch wie du die Windeln unbemerkt nach Hause kommst und wo du sie verstecken kannst. 

Heute ist vieles einfacher geworden und sogar der Paket Empfang wäre unbemerkt von deinen Eltern möglich. Voraussetzung dafür ist allerdings dass du bereits volljährig bist und dir so eine Packstationsadresse  zu legen kannst. Das ist kostenlos. 

Ich verstehe sehr gut, was deine Probleme sind, denn ich habe damals das gleiche durchgemacht. Es gehört ein wenig Mut und Erfindungsreichtum dazu um seine Ziele zu erreichen  aber nichts ist unmöglich! 

1

Zum Tema, Windeln selber machen : Nimm ein oder zwei alte Frottee-Badetücher zwischen die Beine und halte sie mit grossen Sicherheitsnadeln zusammen. Ein PVC-Müllsack dient als Schutzhose, damit das Bett nicht nass wird. Du schneidest am unteren Ende die Ecken weg für die Beine und oben kannst Du den Sack (Windelhose) mit der Schnur zusammen ziehen, damit die Schutzhose über der Windel festhält. Aber am besten sind immer noch RICHTIGE ERWACHSENENWINDELN, ob Einweg oder waschbar, und mit einer gut abdichtenden Gummihose darüber !!

Wofür brauchst Du die Windel, für ein Baby, eine Puppe oder was. Drück Dich mal ein wenig klarer aus.

...und aus was für einem Material? Verstehe den Sinn nicht!

Frage euch ja

0
@fibo123

die Frage kann man nicht verstehen, machst dich wohl nur wichtig!

0

Mit Saugeinlagen und Moltontüchern. Stoffwindel halt?

Was möchtest Du wissen?