Wind davon bekommen, Umgangssprache oder Hochdeutsch?

8 Antworten

Hochdeutsch ist Deutsch ohne Färbung durch einen Dialekt

Umgangssprache ist einfach das Benutzen von respektlosen Ausdrücken oder Bildern oder nicht ganz geschliffener Sprache. Eben einfach so losreden, wie es gerade kommt. Das macht man in privaten Gesprächen.

Man kann auch was in Umgangssprache und Hochdeutsch ausdrücken. Das ist hier der Fall.

Wenn du aber wissen willst, ob es Umgangssprache oder geschliffenes Deutsch ist, erkläre ich es zur Umgangssprache.

Bei der Unterscheidung ob es eine Redewendung ist oder Umgangssprache, erkläre ich es zur Redewendung.

Umgangssprache muss nicht respektlos sein - und ist es in den meisten Fällen auch nicht.

Da biste auffem falschen Dampfer.

(Das war jetzt nur eine bildhafte, korrekte Beschreibung - und in keiner Weise respektlos.)

0
@earnest

Doch Umgangssprache ist weniger korrekt und respektvoll. Sie soll ja einen Kontrast zum geschliffenen Deutsch bilden und alles vereinfachen. Oft lebt sie sogar vom Kontrast zum geschliffenen Deutsch. Wenn dem nicht so wäre, wäre sie ja überflüssig.

Umgangssprache: "Läuft deine Karre wieder?"
Geschliffenes Deutsch: "Ist das Auto repariert?"

"Meine Olle macht mich kirre."
"Meine Frau regt mich manchmal auf."

Dein Damper ist übrigens auch repektlos, aber liebevoll respektlos. Du hättest ja auch einfach sagen können: "Du irrst dich." Statt dessen unterstellt man jemandem er wäre nicht in der Lage 2 Dampfer unterscheiden zu können. ;-)

Respektlosigkeit ist ja nicht unbedingt was Schlimmes. Ich sehe sie auch als eine Art von Ventil, zumal sie ja oft hinter dem Rücken der Respektsperson passiert.

Die leichtere Form, also Flapsigkeit gepaart mit Humor und oftmals Bildern aus dem Dialekt (bei uns Plattdeutsch) haben ja auch was Liebevolles. Eine abgeschäfte Version von Zurechtweisung oder Auflehnung gegen Respektspersonen, verpackt in allgemein verständlichen Bildern.

Übrigens hat jede Generation eine eigene Umgangssprache. Meine Kinder belächeln mich immer, wenn ich Worte aus meiner (ehemals jugendlichen) Umgangssprache benutze. Wenn ich so Sachen sage wie: "Wir feiern bis die Wände wackeln", oder "das finde ich voll cool", dann rollen sie mit den Augen und finden mich peinlich. Wogegen ganz alte, oft an das Platt angelegte bzw. komplette Sprichwörter von ihnen toleriert und mitbenutzt wirden:

Also: "Ich zieh dir die Ohren lang", "dafür erscheine ich dir noch als Geist", " oder "Der Teufel scheißt nur auf einen großen Haufen", solche Dinge darf ich sagen. Muß aber auch mit den Antworten leben: "Dein Altersheim wird immer schäbiger", "Je oller, je doller" oder auch "Oh Mama, mit dir gehts nicht und ohne auch nicht."

0

Das ist auf keinem Fall Hochdeutsch, ich glaube, dass Du hochsprachlich meinst.

Es ist Umgangssprache, es ist schon eher Rhetorik.

Die feinen Leute würden vielleicht sagen: Ich habe beiläufig neue Informationen erhalten. Aber heute mischen die alles mit englischen Begriffen, die kein normaler Mensch versteht.

"Wie spät ist es?" "Es ist um eins" - Hochdeutsch oder nicht?

Hatte heute eine kleine Diskussion mit meiner Freundin. Es ging darum, ob ein Ausdruck ihrerseits nun korrektes Hochdeutsch ist oder doch eher ein Dialekt bzw. Variation der deutschen Sprache.

Ich hatte sie gefragt, wie spät es gerade ist und die Antwort hieß: "Es ist um eins." Meiner Meinung nach wäre dieses Ausdruck im Hochdeutschen falsch, aber vielleicht liege ich ja auch daneben, daher wird Eure Hilfe benötigt ;)

...zur Frage

Was bedeutet der Satz "dich juckt wohl das Fell "?

...zur Frage

Wieso gibt es diesen Hass gegen Hochdeutsch? (Ernstgemeinte Frage)

Hallo liebe Community,

immer öfters beobachte ich, dass ich dumm angemacht werde, wenn ich Hochdeutsch rede.. aber Hochdeutsch ist ja unsre eigentliche Sprache, oder etwa nicht?

Ist das überall in Deutschland so, dass Dialekte komplett überlegen sin im Alltag?

Mich persönlich regt es ein wenig auf, dass man hier nicht Hochdeutsch reden darf, ohne angemault zu werden..

Wie seht ihr das? Klingt Hochdeutsch eher normal/gut oder schlecht/unnormal? Spricht ihr persönlich im Alltag Hochdeutsch oder irgendeinen DIalekt (wenn ja, welcher)?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie sagt man "Ich habe Langeweile"

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, was die Möglichkeit in der Hoch- und auch Umgangssprache sind, "Ich habe langeweile" zu sagen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist dieser Satz überhaupt grammatikalisch richtig?

Iсh kаnn es nicht hаben, wiе sie jedе Mückе zu einеm Elefаnten mаcht.

1.Ist dieser Satz es grammatikalisch korrekt?

1. Sagt man nicht "aus jede Mücke" ?

2. "Ich kann es nicht haben" ist dieser Ausdruck falsch oder nichtig? Warum nicht "Ich kann es nicht leiden"?

Lg, Roman

...zur Frage

etwas gewinnt Kontur, bedeutung?

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, was mit diesem Ausdruck "etwas gewinnt Kontur" gemeint ist.

Ich habe den so verstanden, dass etwas klar wir oder die Grenzen von etwas deutlich werden (Anfang und Ende).

Danke sehr im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?