Win8.1 wechseln(uminstallieren) zu ubuntu 14.10?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

falls sich das Thema noch nicht erledigt hat.

"wubi does not support uefi"

Die Wubi-Version, die auf dem Installationsmedium oben ist, unterstützt kein UEFI. Das heißt aber nicht, dass Ubuntu kein UEFI unterstützt. Wenn du von Win 8.1 auf Ubuntu 14.10 wechseln möchtest, ist Wubi ohnedies der falsche Installationsweg. Mit Wubi würdest du "Ubuntu innerhalb Windows" installieren. d.h.: Du erschwerst damit ein späteres Löschen von Windows, weil Ubuntu in Windows-Dateien installiert wurde. Entweder du wählst wie dodobinks2012 schrieb ein Dualboot (=Ubuntu neben Windows) oder du löscht Windows und überschreibst es mit Ubuntu.

Umfangreiche Installationshilfe findest du unter http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

Ein secureBoot wäre möglich ist aber zu aufwendig und ich weiss nicht mehr so richtig wie das funktioniert.

Das verstehe ich nicht ganz. SecureBoot ist etwas, das Microsoft standardmäßig aktiviert haben will und es ist auch bei einem vorinstallierten Win 8.1 standardmäßig aktiviert. Für Ubuntu kannst du SecureBoot aktiviert lassen, es besteht aber kein Zwang es zu aktivieren. Ich würde es deaktivieren, wenn du es per Einstellung im UEFI-BIOS einfach deaktivieren kannst.

Vielen Dank

0

Uminstallieren geht leider nicht. Aber du kannst versuchen den PC zu Dualbooten. Das heißt 2 verschiedene Programme auf dem PC laufen zu lassen. Ein PC hält im Durchschnitt bis zu 400 verschiedene Systeme aus! Einfach mal auf YouTube oder Google nach "Dualboot Win8.1 and ubuntu 14.10 " suchen ^^

Vielen Dank, schade das es nicht so funktioniert... Noch ne andere frage... Und wen man das jetz mit win7 versucht... Funktioniert das dann immer noch nicht😝

0
@4l3s5i0

Nein. Ein Downgrade ist leider nicht möglich. Was möglich ist wäre ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 aber ich denke das liegt nicht in deinem Interesse. Sonst eben wie gesagt Dualbooten ^^ Hoffe ich konnte dir helfen

LG-dodobinks2012

0

Ja so ziemlich👌 nochmals Danke:))

0

Was möchtest Du wissen?