Win10 - Netzwerkkabel nicht erkannt/ wurde entfernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass das Kabel defekt ist oder aus einer der beiden Buchsen rutscht, also Kabelbruch oder Wackelkontakt am Stecker. Weil im Kabel wenig "kaptutt gehen" kann, ist es auch möglich, dass der Port am Switch/Router einen Defekt hat. Einfach mal die Ports und das Kabel tauschen und probieren ob es stabil läuft.

Das Kabel selbst hat keine Funktion, es leitet nur die Daten durch. Hast Du denn mal geprüft, ob Windows deine Netzwerkschnittstelle sauber erkennt? Das solltest Du im Gerätemanager erkennen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, im Gerätemanager unter Netzwerkadapter wird der Realtek Family Controller angezeigt und in den Eigenschaften steht Das Gerät funktioniert einwandfrei.

0
@DerSoldatFritz

Und der Adapter ist auch in den Netzwerkeinstellungen aktiv und mit Einstellungen versehen? Wäre das Kabel raus oder die Schnittstelle defekt wäre hier ggfs. nicht zu sehen oder ausgegraut.

0
@threadi

Unter Netzwerkverbindungen wird er zwar als entfernt angezeigt, ist aber aktiv und ich kann unter den Eigenschaften die Elemente sehen, konfigurieren, etc.

0

Anderes Kabel testen. Ansonsten hat dann halt die Netzwerkkarte ein Ding weg.

Was möchtest Du wissen?