Win rechnet man das?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die beiden Zahlen addieren und dann die Hälfte von der Summe.
Das ergibt genau die Mitte :-)

2 + (-10) = -8
-8/2 = -4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um das Mittel von Zahlen zu berechnen, addiert man alle mit Vorzeichen und dividiert durch ihre Anzahl.

Insbesondere das arithmetische Mittel von 2 Zahlen ist die Hälfte ihrer Summe (wie gesagt mit Vorzeichen).

6 und -4 haben als Mittel +1.

Bei Dezimalzahlen und Brüchen gilt das auch.

---

Das Mittel von 2 und -10 ist -4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt man arithmetisches Mittel.

Du möchtest den Mittelwert von zwei Zahlen berechnen.

Dazu addierst du beide Zahlen und teilst die Summe anschließend durch 2:

  2 + (-10)        -8
————— = —— = -4
       2                2

In der Mitte zwischen -10 und 2 liegt also die Zahl -4. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bella1710
24.09.2016, 17:28

Woher weiß ich dann das richtige Vorzeichen beim Ergebnis, also ob + oder - richtig ist? Danke für deine Hilfe!

0

Du kannst ganz einfach erstmal bei beiden die Differenz zur 0 berechnen. 
also 2 zu 0 = 2 und 10 zu 0 = 10 (Oder kurz einfach die Zahlen addieren), das dann zusammenrechnen, also 12 und dann durch 2, weil du die Mitte willst sind 6 und dann entweder plus die niedrige zahl oder minus die hohe Zahl und fertig. 
Indem Falle also -2+6 = 4
Oder 10-6= 4 
Antwort : Die Mitte ist 4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rubezahl2000
24.09.2016, 17:19

Viel zu umständlich ;-)
Beide Zahlen addieren und dann die Hälfte davon!

0

Naja, schreib dir doch einmal die ganze Reihe der dazwischen liegenden Zahlen auf und schau nach, wo die Mitte liegt.

Ein wenig weiterdenken kann dich dann auch zu einer rechnerischen Lösung führen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

arithmetisches Mittel?

(-10+2)/2=-4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

arithmetisches Mittel von a und b = (a + b) / 2
Mit Vorzeichen : 2 + (-10) = -8
                                              / 2 = - 4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du gehst schritt für schritt vor.

+2|  +1|  0|   -1|   -2|  -3|   -4|

-10|  -9|  -8|  -7|   -6|  -5|   -4|

Also ist die Mitte -4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rubezahl2000
24.09.2016, 17:24

Wie ermittelst du mit dieser Methode die Mitte von -3456 und 1234? ;-)

0

Was möchtest Du wissen?