Win pro ohne Lizenz schlüssel?

 - (Computer, Technik, Windows)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Für die Installation benötigst du den Lizenz Key nicht unbedingt, aber für die Aktivierung von Windows nach der Installation schon. Nur weil du die Windows Edition bei der Installation auswählst, heißt das nicht, das diese dann automatisch auch ohne Lizenz Key aktiviert wird.

Also für die Aktivierung von Windows nach der Installation, benötigst du dann schon einen gültigen Windows 10 Pro Lizenz Key.

mfG computertom

Weil man Windows auch ohne Lizenzschlüssel installieren und die Aktivierung später vornehmen kann. Windows 10 Pro bietet im Vergleich zu Windows 10 Home ein paar mehr Funktionen an, die man als Privatanwender meiner Ansicht nach in der Regel nicht benötigt. Und wenn du sowieso keine Lizenz für Windows 10 Pro hast, dann würde ich es auch nicht installieren.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jahrelanges Interesse und Hobby
Windows 10 Pro bietet im Vergleich zu Windows 10 Home ein paar mehr Funktionen an, die man als Privatanwender meiner Ansicht nach in der Regel nicht benötigt.

Das ist leider nicht mehr ganz so der Fall, wenn man mit SSDs zu tun hat.
Wenn man sicher gehen will, dass nach Stilllegung eines Datenträgers keine Daten mehr ausgelesen werden können, sollte man gerade SSDs von Anfang an verschlüsseln.
Einfach für Laien wäre halt hier BitLocker - und den gibt es nur in der Pro-Version.

Näheres im Chaosradio 270 und dem Thema: Was treibt der "Wear Leveling Controller der SSDs eigentlich?" 😉

1
Von Experte simoncaspar bestätigt

Du kannst Windows 10 auch ohne Lizenz laufen lassen, dabei hast du aber nicht alle Funktionen von Windows 10 Pro, außerdem ist dann ein Wasserzeichen unten rechts was dir ewig sagt, dass du Windows aktivieren sollst.

Was fehlt außer der Möglichkeit den Desktophintergrund zu ändern und der Existenz des schönen Wasserzeichens?

0
@flauski

Ich weis nicht ganz genau was da alle Unterschiede sind, für den normalen Privatanwender sind die beiden aber das relevanteste.

0
Wieso kann ich Windows 10 Pro auswählen, ohne den lizenzschlüssel dafür zu haben?

Weil Microsoft die Installation jeder Variante ohne Schlüssel erlaubt.
Du musst sie nach einiger Zeit aktivieren - und dafür brauchst Du dann den Schlüssel. Der kann auch nachträglich eingegeben werden.

Und lohnt es sich die Windows 10 Pro N Version zu downloaden?

Kurz: Nö!
Keine "N"-Version lohnt sich.

Was möchtest Du wissen?