Win lange ist meine Kündigungsfrist, bin 16 Jahre bei der Firma?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Arbeitnehmer sind gemäß BGB nur an die Grundkündigungsfrist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gebunden

. Allerdings kann einzelvertraglich oder tarifvertraglich auch für Arbeitnehmer eine längere

Kündigungsfrist

vereinbart sein, jedoch keine längere Frist als für die Kündigung durch den Arbeitgeber - siehe auch http://www.gesetze-ganz-einfach.de/kuendigungsfristen-bei-arbeitsverhaeltnissen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist wohl in deinem Vertrag festgehalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Familiengerd 11.09.2016, 13:14

Und du meinst, dass der Fragestellerin nicht schon selbst auf diese wirklich "ausgezeichnete" und "hilfreiche" Idee gekommen ist - vorausgesetzt, es gibt überhaupt einen schriftlichen Arbeitsvertrag?

0
ab12cd34ef 11.09.2016, 14:08

wenn sie das wäre dann würde sie nicht hier fragen! tja wenn es keinen schriftlichen gibt muss er wahrscheinlich nichts einhalten

0
Familiengerd 11.09.2016, 14:32
@ab12cd34ef

Was ich damit sagen wollte: Wenn er hier fragt, dann wohl deshalb, weil es nichts nachzuschauen, also keinen schriftlichen Vertrag gibt.

tja wenn es keinen schriftlichen gibt muss er wahrscheinlich nichts einhalten

Das ist selbstverständlich Unsinn.

Wenn es keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt, dann eben einen mündlichen oder durch entsprechendes Handeln (Arbeitsangebot, Arbeitsannahme) zustande gekommener.

In diesem Fall gelten dann eben die gesetzlichen Bestimmungen - hier also die gesetzlichen Kündigungsfristen, keinesfalls aber ein "nichts einhalten".

Ein schriftlicher Arbeitsvertrag ist gesetzlich nicht zwingend vorgeschrieben - wohl der schriftliche Nachweis der wesentlichen Vertragsbedingungen innerhalb eines Monats nach Arbeitsbeginn entsprechend dem Nachweisgesetz NachwG § 2 "Nachweispflicht" Abs. 1 (woran sich viele Arbeitgeber aber nicht halten).

0
ab12cd34ef 11.09.2016, 15:00

das gesetzliche ist klar! aber sonst eben nichts!!!!

0
Familiengerd 11.09.2016, 17:12
@ab12cd34ef

Und was soll das jetzt heißen?!?!

Wenn die gesetzliche Regelung "klar" ist, dann ist es das!

Was soll dann bloß "aber sonst eben nichts" heißen?

0

Was möchtest Du wissen?