Wie kann man einen Sinn im Leben finden?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

42 ist alles

Hallo Spriix,

ich habe mich vor vielen Jahren einmal sehr intensiv mit der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man eine Antwort drauf nicht allein durch Nachdenken finden kann. Wer könnte uns besser Auskunft geben, als der, der uns gemacht hat? Müsste er uns logischerweise nicht auch sagen, warum wir hier sind? In der Bibel fand ich Antworten auf die Frage, welcher Sinn hinter unserem Dasein steckt.

Um wirklich dahinterzukommen ist es wichtig, erst einmal ganz vorn, das heißt beim Bericht über die Erschaffung des Menschen, anzufangen. Einen ersten Hinweis findet man in einer Anweisung, die Gott den Menschen kurz nach Ihrer Erschaffung gegeben hatte. Sie lautet: "Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“ (1. Mose 1:28). Als Gott den Menschen diesen Auftrag gab, befanden sie sich im Garten Eden, dem Paradies.

Gemäß diesen Worten war es also die Bestimmung des Menschen, zusammen mit all den nachfolgenden Generationen aus der gesamten Erde ein Paradies zu machen. Da Gott den Menschen vollkommen an Geist und Körper gemacht hatte, wären sie weder alt und krank geworden, noch hätten sie irgendwann sterben müssen. Auch wenn die ersten Menschen die Entscheidung getroffen haben, eigene Wege zu gehen und ihr Leben unabhängig von Gott zu führen, hat Gott dennoch sein ursprüngliches Vorhaben niemals aufgegeben. Nach wie vor hat er das Ziel im Auge, aus unserer Erde eines Tages ein Paradies zu machen. Ist es nicht ein sinnvolles Ziel, das Leben in diesem verheißenen Paradies zu erlangen?

Natürlich leben wir im Hier und Jetzt und nicht in dem künftigen Paradies. Doch verleiht uns ein Leben im Einklang mit Gottes Willen und seinem Vorhaben heute schon echtes Glück und Zufriedenheit. Den Sinn im Leben kann man niemals finden, wenn man sein Leben unabhängig von Gott führen möchte, ihn also aus seinem Leben ausschließt. Dazu sagt die Bibel: "Der Abschluss der Sache, nachdem man alles gehört hat, ist: Fürchte den [wahren] Gott, und halte seine Gebote. Denn das ist des Menschen ganze [Pflicht]. (Prediger 12:13).

Um diesen Text richtig zu verstehen: Es geht hier nicht darum, Gott allein aus einem Pflichtgefühl oder aus Furcht vor Strafe zu dienen. Unter "Gott zu fürchten" ist der Wunsch zu verstehen, alles zu vermeiden, was Gott missfallen könnte. Es geht also vielmehr darum, als irdisches Geschöpf zum Schöpfer eine enge Beziehung einzugehen. Dies kommt auch durch das wichtigste aller Gebote zum Ausdruck, was lautet: "Er sprach zu ihm: „Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot.   Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘ (Matthäus 22:37-39).Einen echten Sinn im Leben kann man also nur durch eine enge Freundschaft zu Gott und tätige Nächstenliebe finden.

Vielleicht ist auch folgende Überlegung ganz hilfreich: Jedes elektrische Gerät kann nur dann einwandfrei funktionieren, wenn man die Anweisungen des Herstellers beachtet. Andernfalls könnte es sein, dass das Gerät entweder kaputt geht oder zumindest seine Funktion nicht richtig erfüllt. Wenn wir Menschen "das Produkt" unseres Schöpfers sind, können wir nur dann geistigen, physischen, psychischen oder emotionalen Schaden vermeiden, wenn wir den uns von Gott gegebenen Lebenszweck erfüllen.

Hierzu ein Beispiel: Viele jagen heutzutage dem Glück dadurch hinterher, dass sie nach Reichtum und Besitz streben. Sie denken, materieller Besitz würde sie der Sorgen des Lebens entheben und ihnen ein glückliches Leben garantieren. Das ist nur einer von vielen Irrwegen, denn die Bibel warnt: "Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen.  Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt. (1. Timotheus 6:9,10). Die Bibel zeigt uns einen weitaus besseren Weg: Nicht das Geld, sondern Gott zu kennen und ihn zu lieben und sein Leben danach auszurichten ist das Geheimnis echter Zufriedenheit!

LG Philipp

Wünsche träume und ziele. Das gibt den leben einen Sinn.

Was genau auf dich passt musst du leider selbst herausfinden. Es sollten aber auch sachen babei sein die erreichbar sind.

Probiere dich aus. Lerne neues kennen. Reflektiere Erfahrungen und erlebtes.

Dann Wirste schon was finden.

Das ist eine sehr komplexe Frage, vor allem deshalb, weil jeder einen anderen Sinn im Leben sieht.

Meiner Meinung nach ist der erste Schritt rauszufinden wer du bist. Das heißt darüber nachzudenken welche Beschäftigung du gern machst, was dich glücklich macht und was traurig, ob du eher extrovertiert oder introvertiert bist etc. Dann natürlich auch was dein Style ist. Der findet sich nämlich nicht nur in Klamotten wieder, die dir gefallen, sondern ebenso in beispielsweise der Einrichtung deiner Wohnung.

Und sobald man quasi zu sich selbst gefunden hat, ist es meiner Meinung nach viel einfacher den Sinn im eigenen Leben zu finden. Ob dein Sinn jetzt ist die große Liebe zu finden, viel Geld zu verdienen, die Welt mit allen Mitteln veruschen zu verbessern, viel zu reisen und ständig neues zu lernen, oder oder oder, liegt bei dir. 

Für jeden ist es unterschiedlich, was für einen der Sinn des Lebens ist. "Wofür es sich lohnt jeden Morgen aufzustehen", wie ich es gerne ausdrücke. Wenn du nicht weißt was für dich der Sinn des Lebens ist, würde ich schauen was dir etwas bedeutet. Du kannst ihn nicht finden, er wird irgendwann einfach da sein. Ob es ein Beruf eine Tätigkeit ist die dich erfühlt oder eine Person die du liebst. Sei du selbst und halte dich an alles was dir etwas bedeutet. Du wirst den Sinn deines Lebens schon irgendwann bemerken.

Das Problem dabei ist eine Verwechslung. Das so genannte Leben, was wir oft im Fokus haben hat keinen Sinn. Aber das ist nicht das Leben. Das Leben ist das, was Du bist. Es ist nicht mein Auto, mein Haus, mein Boot. Wir sind es, das was das Leben ist. Und das ist der Sinn. Sinn und Leben sind synonym. Finden kannst Du das nur durch Innenschau. Probiere mal diverse Meditations-Techniken!

Meine Meinung zum Sinn:

Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein,
sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für
fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

In meiner Sicht besteht der Sinn daraus was daraus zu machen

Leidenschaft ist der Knackpunkt.

Kann das absurdeste sein, wie z.B. Puppen sammeln.

Solange du etwas hast, bei dem du immer wieder Kraft tanken kannst ist das der Sinn des Lebens, meist ist das Liebe.

Dieses etwas ist trotzdem von Mensch zu Mensch verschieden.

Halte die Augen offen, stelle dir diese Frage jeden Tag, und handle nach deiner Überzeugung. Dann bist du der perfekte Mensch.

Den Sinn des Lebens kann man nur schwer finden, da dieser (egal wie dumm es klingt) lediglich das Fortpflanzen seiner Art ist. Da dies allein aber nicht für den Menschen erfüllend ist, müsste man dabei etwas tiefer graben.

Kauf dir eine Katze 

Ich hab schon eine...

0

Der sinn des lebens ist meinermeinung nach lieben zu lernen

Danke! :-)))) 

0

nur eine sache ist sinnloser als das leben selbst - nämlich nach dem sinn des lebens zu suchen ;)

Indem du dich an den wendest, der dich erschaffen hat... Gott!
Er allein kann deinem Leben einen tiefen Sinn geben.

Wenn du wissen willst wie man sich an Gott wenden kann, kannst du mich gerne Kontaktieren...

Wenn man einen Sinn im Leben finden will, dann muss man nach einem Sinn suchen.

Z.B. durch eine Arbeit.Denn jede legale Arbeit ist für irgendetwas oder irgendjemanden gut und deshalb sinnvoll.

Indem man ihn sucht. 

Ließ die Bibel vllt. findest du da den Sinn

Was möchtest Du wissen?