Win 10 erkennt 2. Festplatte im bios aber nicht in Windows?

5 Antworten

Hallo xxFUCHSERxx,

Wenn dein System neu ist, dann ist sehr wahrscheinlich deine HDD nicht initialisiert, formatiert und partitioniert. Öffne, bitte, die Datenträgerverwaltung indem du die Windowstaste+X anklickst und in dem geöffneten Menu die Datenträgerverwaltung anklickst: http://techfrage.de/question/10528/windows-10-datentragerverwaltung-offnenanzeigen/. Wenn die HDD da angezeigt wird, dann könntest du mit einem Rechtsklick darauf diese formatieren. Sag mal Bescheid, wenn du die HDD in der Datenträgerverwaltung nicht siehst. 

Wie meine Vorredner sagten, wäre es gut, wenn du dein Betriebssystem sowie deine Spiele und Programme auf die SSD installierst, sodass du von den reduzierten Ladezeiten profitieren könntest. Über wie viel Speicher verfügen die SSD und die HDD?

lg

ssd 256gb und hdd 1tb

0
@xxFUCHSERxx

Dann hast du genug Platz auf der SSD für ein paar Programme und Spiele neben das Betriebssystem. Und wenn es knapp darauf wird, dann könntest du auch während der Installation eines Programms den Installationspfad ändern, damit es auf der HDD installiert wird. Hast du es geschafft, die Platte zu formatieren?

0

Deine Frage im Titel wäre relativ einfach lösbar, Deine Beschreibung wiederum wirft einige Fragen auf.

Wird die zweite Festplatte nun nicht erkannt oder wird darauf bloß nichts gespeichert?

Installations- und Downloadpfade kannst Du zu 99% ändern/auswählen.

Also im BIOS/UEFI wird sie erkannt aber in Windows halt nicht

0
@xxFUCHSERxx

Ist die Festplatte auf NTFS formatiert?

Schau mal unter Rechtklick auf Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung, ob sie dort angezeigt wird.
Falls die Festplatte ein Dateisystem hat, was Windows nicht erkennt, müsste die Platte dort trotzdem angezeigt werden, allerdings als nicht zugeteilter Speicher, Freier Speicher o.Ä., also nicht unbedingt bzw. nicht nur als Festplatte.

0

diskmgmt.msc bei Ausführen eingeben (Windows Taste + R), dann müsste deine neue Festplatte dort schwarz gekennzeichnet auftauchen.

Einfach ein Rechtsklick drauf und EInfaches Volumen erstellen. Nur auf Ok und Weiter klicken und Fertig.

Also rein theoretisch wird dann durch dieses leichte volumen etwas leichtes drauf gespeichert damt sie erkannt wied oder wie?

0
@xxFUCHSERxx

Dadurch wird sie Partitioniert und du kannst der einen Laufwerksbustaben geben.

UND ACHJA

Warum um alles in der Welt willst du Programme auf
der HDD installieren??? Das macht 0 Sinn, warum sollen diese Programme
langsammer starten?

Du kannst auch ganz einfach z.B. Steam auf die
SSD installieren und ein paar kleinere Spiele, je nach dem wieviel
Platz ist und den Rest eben auf die HDD, man kann mehrere
Installationsorte erstellen.

Auch Programmen kann man sagen, wo dessen Ausgabe- und Zwichendateien gelagert werden sollen.

Alle Programme und Windows natürlich sollten schon auf die SSD, dafür ist die schließlich da, um diese zu beschleunigen

1
@DerLappen

Es gibt durchaus Programme und Dateien, wo es nicht unbedingt Sinn macht dafür den Platz auf der SSD zu verschwenden.
Bilder, Videos, Musik, Backups usw. wären es an Dateien. Bei Programmen kann bspw. der Video- oder Musikplayer ruhig auf der HDD liegen.
Die Musik / das Video wird sowieso nicht schneller abgespielt, als es soll und auch bei einer HDD gibt es normalerweise keine Verzögerung durch die Ladezeit.

0
@apophis

Solche Programme nehmen wohl kaum so viel Speicherplatz weg, dass man sie auf die HDD verbannen muss. Kann sein dass sich bei manchen Programmen die Ladezeiten kaum verändern, aber haben oder nicht haben.

0

Wie tausche ich mein hauptlaufwerk?

Derzeit ist bei mir Windows 8.1 auf einer HDD (C:) installiert. dazu habe ich noch eine HDD (D:) für grössere programme. Ich habe mir jetzt eine Samsung pro 512gb SSD bestellt, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich die installieren soll. Das ich das SATA kabel und die stromversorgung sicherstellen muss ist mit bewusst und ich habe meinen  pc selber zusammen gebaut. Jedoch weiss ich nicht wie ich Windows von der HDD(C:) auf die neue SSD installiere, da ich die alte HDD nicht mehr verwenden möchte. (ist auch schon ein paar jahre alt)

falls das übers bios geht, habe ich ein asrock z87 motherboard

...zur Frage

Kann man Daten die man auf eine SSD gespeichert hat (ohne deinstallieren) auf eine HDD speichern?

Hey

Habe eine 240 GB SSD und eine 2TB HDD in meinem PC.

Hab jetzt ca. 10 GB an Spiele versehentlich auf die SSD gespeichert. Kann ich diese (möglichst simple) auf die HDD speichern? Ausschneiden und Einfügen geht nicht.

Muss ich da den Speicherort ändern? Muss ich die Spiele wieder deinstallieren? :/

Danke an alle die mir weiterhelfen :)

...zur Frage

SSD mit Windows als Sekundäre Festplatte festlegen?

Und zwar ich habe in meinem Rechner eine SSD und eine HDD Festplatte und möchte. Auf der SSD habe ich mein Windows drauf. Alles was ich am Pc installiere und mache wird auf die SSD geladen. Deshalb will ich die HDD als Primäre Festplatte festlegen aber mein Windows auf der SSD lassen.

Heißt: SSD mit Windows als Sekundäre Festplatte HDD als Primäre ohne Windows Festplatte

LG Justin :)

...zur Frage

Was passiert wenn meine SSD voll wird ich aber noch eine HDD habe?

Ich will mir Windows auf meine SSD installieren habe aber einige Spiele die ich alle gerne installiert hätte, jetzt frage ich mich aber was wenn die SSD mit Windows und ein Paar Spielen irgendwann voll wird, wie installiere ich dann meine Spiele und Programme auf die HDD "um"?

...zur Frage

Von HDD auf SSD mit HDD wechseln?

Hallo, ich habe momentan nur eine 1 TB HDD im System. Deshalb möchte ich mir eine SSD kaufen, auf der ich das Betriebssystem habe und ein paar Programme...Die HDD dann als Massenspeicher. Muss ich die HDD vorher formatieren, bevor ich Windows auf die SSD installiere?- denn sonst ist ja sozusagen Windows 10 zweimal installiert. Wie formatiere ich die HDD am besten?

LG

...zur Frage

Windows auf SSD installieren und HDD behalten?

Hallo, ich bekomme heute meine neue SSD, und ich habe sie mir nur für Windows gekauft, sprich ich will meine HDD behalten. Wenn ich jetzt Windows einfach neu installiere auf der SSD, bleiben meine alten Daten dann noch auf der HDD und nur Windows ist "weg" oder ist dann alles weg?

Also, ich will beide Festplatten behalten aber nur Windows auf der SSD haben, wie mache ich das ohne das meine anderen Daten verloren gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?