Win 10 auf Win 8.1 Downgraden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Product Key auslesen (http://winfuture.de/downloadvorschalt,3133.html)
  2. Windows 8.1 mit Hilfe des Media Creation Tool herunterladen
  3. Windows 8.1 sauber ohne Altlasten installieren
  4. Installation mit deinem Product Key für dauerhafte Nutzung aktivieren

Der grundlegende Support für Windows 8.1 wird bereits 2018 eingestellt. Daher solltest du nochmal darüber nachdenken, ob du das Downgrade wirklich durchführen möchtest oder nicht. Wenn auf deinem PC oder Notebook das Windows 10 Upgrade über die reguläre Update-Verteilung aufgespielt wurde, würde ich einfach mal saubere Windows 10 Installation (ohne Altlasten der früheren Distribution) aufsetzen. Bewirkt so manche Wunder. ;)

LG medmonk  

Hol dir einfach das Installationsmedium und installiere Win 8.1 neu.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

Den Key hölt sich Win 8 selbst aus dem UEFI.

Den Key hölt sich Win 8 selbst aus dem UEFI.

Und was ist wenn es ein Mainboard ohne UEFI ist?  ;-) Versteh mich bitte nicht falsch, aber mittlerweile des öfteren so manches herum Geheule mit angehört, weil Lizenzen flöten gegangen sind. 

LG medmonk 

0
@medmonk

Ohne UEFI kann die Lizenz nicht gespeichert werden auf dem Board. Darum werden nur Boards mit UEFI für vorinstalliertes WIndows genommen. Ansonnsten müsste irgendwo ein Lizenzaufkleber oder ähnliches sein.

0
@compu60

Du hast meine Antwort nicht richtig verstanden. ;) Das »weil Lizenzen flöten gegangen sind« bezog sich auf Mainboards ohne UEFI. 

Ansonnsten müsste irgendwo ein Lizenzaufkleber oder ähnliches sein.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Seitens Hersteller werden eigentlich nur noch die Installationsmedien inkl. Lizenz auf einer Partition zum Wiederherstellen hinterlegt. Nützt einen aber auch nichts, wenn die Festplatte ausgetaucht wird oder defekt ist. ;) 

0
@medmonk

Seit WIn 8 steckt der im UEFI und nicht auf irgendeiner Partition.

0

Du musst den PC neu aufsetzen, dabei wird alles gelöscht, daher vorher alle wichtigen Daten sichern

Wenn er seine Daten auf D hatte ist dem aber bicht so...

0