Wimdu ohne Rechnung, bzw. nur Vermittlungsgebühr ausgewiesen - ist das rechtens?

1 Antwort

Hallo, ich bin auch Selbständig und wimdu gerne nutzen mich würde interessieren ob du die Kosten hast absetzen können?

Muss MwSt (VAT) auf eine Rechnung aus UK bzw. aus EU,die ich zu bezahlen habe, ausgewiesen werden?

Hallo,

ich habe eine Frage:ich fungiere seit kurzem für einen englischen Babymodenhersteller als Vermittleragentur in Dtl., AUT, und Schweiz....

Im Prinzip vermittle ich nur...die Rechnungen der Kunden laufen aber über mich und ich bezahle die Ware wieder an den Hersteller...Muss bei der Rechnung vom Hersteller (die ich zu zahlen habe) eine MwSt (VAT) ausgewiesen sein, bzw. habe ich da etwas zu versteuern??

Sollte ich auch weitere Labels im EU-Ausland finden, gilt hier ähnliches oder gibt es je Land eine andere Regelung?

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,Dr3amy

...zur Frage

Rechnung – Gutschrift oder Storno – wie Formalia?

Kunde XY erhält von mir eine Rechnung über eine Abschlagzahlung (Anzahlung 20%). Dies ist ein Missverständnis, da der Betrag als Gesamtbetrag nach Abschluß des Projekts ausgestellt werden soll. Wie gehe ich formal vor? Wie ich bislang gelesen habe, erstellt man dann eine Gutschrift. Doch wie sieht diese formal aus? Oder gibt es eine Alternative in diesem speziellen Fall? Hier mal ein Beispiel für eine Gutschrift verbunden mit der Frage, ob dies so richtig ist:

Auftragnehmer / St.-Nr. + USt-ID

Auftraggeber

Betreff: Gutschrift

[Einleitung:] Diese Gutschrift bezieht sich auf die Rechnung mit der Rechnungsnummer XYXYXY vom 01.07.2012 und hebt den in Rechnung gestellten Betrag wegen Ihres Widerrufs hiermit auf.

Gutschrift Nr.: xxxx

Menge: 1

Leistung: (selber Text wie auf ursprünglicher Rechnung oder hier noch Zusatz "Gutschrift über..."?)

Betrag netto: 100,00 Eur

19% USt.: 19,00 Eur

Betrag brutto: 119,00 Eur

(wird hier wirklich wie auf einer Rechnung die Umsatzsteuer ausgewiesen?)

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

...zur Frage

Dienstleistung als Privatperson in Rechnung stellen?

Hallo,

ich bin Student und habe für eine Firma kleinere Softwaredienstleistungen erbracht. Der Gesamtbetrag-/aufwand liegt bei rund 200€.

Darf ich nun als Privatperson der gewerblich angemeldeten Firma eine Rechnung über die 200€ schreiben? Wenn ja, muss ich die MwSt ausweisen bzw vom Betrag abziehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Wie trage ich eine Teilzahlung in meine Einnahmenüberschussrechnung ein?

Hallo ihr lieben,

ich bin nebenberufliche Kleinunternehmerin und führe eine Einnahmenüberschussrechnung. Nun habe ich einen Kunden der Zahlungsprobleme hat, und daher nach Absprache eine Rechnung in Raten begleichen wird. Ich bin etwas unsicher, wie ich das in meine Einnahmenüberschussrechnung eintragen muss. Ich trage die Positionen ja immer erst mit dem Datum des Zahlungseingangs inkl. Angabe der Rechnungsnummer ein. Kopiere ich die Position einfach und trage sie so lange mit dem entsprechenden Betrag wieder ein, bis der Betrag beglichen ist?

Also so:

01.01.14 - Rechnung 1 - 15€ 01.02.14 - Rechnung 1 - 15€ 01.03.14 - Rechnung 1 - 15€

Oder muss ich es erst in die EÜR eintragen, wenn der komplette Betrag beglichen wurde, also so:

01.03.14 - Rechnung 1 - 45€

Im 1. Fall hätte ich ja 3 Buchungsnummern, die ja fortlaufend sind. Also so quasi:

01.01.14 - Rechnung 1 - 15€ - Buchungsnummer 1 01.02.14 - Rechnung 1 - 15€ - Buchungsnummer 2 01.03.14 - Rechnung 1 - 15€ - Buchungsnummer 3

Vermerke ich dann einfach auf der Rechnung alle 3 Buchungsnummern?

Es wäre toll, wenn jemand meine Frage beantworten könnte. Ich mache das im 1. Jahr und möchte nichts falsch machen ;)

Liebe Grüße, Kaddaarina

...zur Frage

Kann man den Zahlbetrag bei PayPal (über Ebay-Kaufabwicklung) ändern?

Ich möchte zwei Artikel, die ich bei Ebay gekauft habe, in einer Summe per PayPal zahlen. In der Kaufabwicklung von Ebay wird der Gesamtbetrag aber zu hoch ausgewiesen, da die Versandkosten dort doppelt erscheinen. Lt. Verkäufer muss ich den Versand aber nicht doppelt bezahlen.

Wie kann ich den Betrag manuell ändern, wenn ich über die Kaufabwicklung von Ebay gehe, also nicht die Mail-Adresse des Verkäufers kenne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?