"Willi´s Familie" Das das richtig ist wissen wir, aber geht auch "Willi seine Familie" ich bin der Meinung, das geht nicht, was sagt ihr?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist beides falsch und hier ist mal schön zusammengefasst, wann man den Deppenstrich verwendet: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-der-gebrauch-des-apostrophs-im-ueberblick-a-283781.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von priesterlein
25.12.2015, 12:11

Nachtrag, da natürliche Sprache kontextsensitiv ist: "Willi seine Familie" ist möglich, wenn man Sätze wie "Wieso tötete Willi seine Familie" bildet.

0

"Willi´s Familie" Dass das richtig ist wissen wir, 



Du irsst. 'Willi's Familie' ist falsch, der Apostroph ist überflüssig, ein Apostroph wird nur benutzt, wenn ein Buchstaben wegfällt. Richtig ist 'Willis Familie'.



geht auch "Willi seine Familie"



Du hast Recht, das geht nicht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

bei Willi's (Familie) handelt es sich um den englischen s-genitive.


Im Deutschen wird das Genitiv-s fest ans Wort angehängt, ohne den Deppenapostroph, also Willis (Familie).

Die Konstruktionen Willi seine Familie gibt es in der deutschen Grammatik nicht.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?