Will Tischtennis Verein gehen (16 Jahre alt) .... Wie siehts mit Kleiderordnung aus?

6 Antworten

Also ich bin selber TT Trainer, daher kann ich dir alles sehr gut erklären. Also du sollst dir eine kurze Sporthose und ein Sport T-Shirt anziehe. Vor allem beim Sport T-Shirt darauf achten, dass es nicht weiß ist. Das soll man nicht anziehen, weil der Ball, der auch weiß ist, schlechter zu sehen ist.

Am Anfag des Traingings wird zwischen 15-30 Minuten ein Aufwärmtraining gemacht. Bei den kleineren Kindern eher spielerisch und in deinem Alter eher auf die Sprintübungen und vor allem die Koordination geachtet. Beim TT muss man schnelle. Sidejumps machen. Dann wird sich erst einmal mit einer einfach regelmäßigen Übung eingespielt. Kann zum Beispiel sein Vorhand Topspin. Dann werden die Übungen der Gruppenstärke entsprechend schwieriger. Am Ende wird dann noch ein Ausdauertraining gemacht. Das kann ein Rennspiel sein oder auch irgendetwas, wo du außer Atem bist. Zum Teil wird am Ende noch Kraftraining und Dehnen gemacht. Das machen aber nur manche Trainer.

Bei weiteren Freagen einfach kommentieren.

Bin ziemlich Dünn .... Hat das Konsequenzen fürs TT? ^^

Naja ..... Trainieren tue ich im Fitnessstudio trotzddem schon seit 8 Wochen ... !!!

Also Kraftraining und Ausdauer mach ich im Fitnessstudio.

Soll ich das dem Trainer sagen also erwähnen oder hat das keine Bedeutung ?

ps : muss ich meinen eigenen tischtennis schläger mitbringen oder haben die da welche für mich ?

@bettflakes

Viele Vereine haben einfache Schlâger da,Besser wäre einen eigenen zun haben !

Zu dünn ist sicherlich kein Nachteil, zu Dick wäre ein Nachteil weil TT ein Laufsport ist, du dich viel und schnell bewegen musst!

@bettflakes

Also ich mache selber auch Fitness und Ausdauertraining. Das ist gut, dann merkt man keine Ausdauerprobleme bei längeren Spielen oder Ballwechseln, die bei mir manchmal 3 Minuten gehen. Bei uns bekommen die Spieler für die ersten Wochen Schläger. Dann können/sollen sie sich Schläger kaufen. Für Anfänger sind Schläger für ca. 15€ gut. Bitte nichts von Aldi mitnehmen. Damit wirst du nie Spass haben.

@TTSpieler94

Für Anfänger sind Schläger für ca. 15€ gut.

Bitte nicht. Wenn du wirklich daran denkst, diesen Sport angemessen auszuüben, ist so ein Schläger nur ein Nachteil. Du gewöhnst dir nur falsche Techniken damit an und das Spiel wird mit so einem Ding nur unheimlich schwer für dich.

Die meisten Vereine haben alte Schläger im Schrank, mit denen Anfänger aber bestens trainieren können. Wenn du dich dann entschlossen hast, TT weiter zu betreiben, kannst du dir immernoch einen Schläger nach Wunsch zusamenstellen.

@HeyChris96

Wenn er auf einmal sagt, dass er keine Lust mehr hat und dies schon nach einem Monat der Fall ist, lohnt sich kein teuerer Schläger. Außerdem kann man mit den 15€ Schlägern, die es in den Tischtennisläden gibt, wunderbar üben. Ich weiß nicht, wie du solche Thesen aufstellst.

Bei Anfängern und insbesondere beim Training spielt weiße Kleidung nicht so die Rolle! Erst bei Rundenspielen und Turnieren muss man von einem Verbot sprechen!

@Hartos

Manche Vereine fangen auch sofort an, dass weiß verboten ist. Wir sind da sehr tolerant, haben aber natürlich dann bei Turnieren oder Spielen Vereinstrikots in den Vereinsfarben.

Zum Anziehen solltest du normale Sportkleidung anziehen, wie im Schulsport. Sprich: kurze Hose, T-Shirt, Schuhe mit heller Sohle (Unterwäsche wäre auch ratsam!!! ^^) Beim Tischtennissport gibt es eine "Kleiderordnung". Das Oberteil darf nicht der Farbe des Balles ähneln, also nicht sehr hell (weiß) oder orangefarben sein. Deshalb haben die meisten Trikots einen dunklen Streifen in der Mitte. Dies dient dazu, dass der Gegner den Ball immer gut erkennen kann.

Zum Ablauf: Meistens macht man sich durch ein kleines Spielchen, oder einfach direkt durch das Einspielen (Vorhand-/Rückhand Konter, ...) warm. Großartig eingelaufen wird sich nicht, gedehnt habe ich mich noch nie davor. Man kommt letztendlich schneller zum Spielen, als beispielsweise im Fußball. Im weiteren Verlauf können Übungen zu einem bestimmtwn Thema aufgegriffen werden, oder ein "Balleimer-Training", (falls verfügbar) ein "Roboter-Training", und natürlich ein normales Training mit freiem Spiel. Gegen Ende werden oft Spielchen, wie "Kaiser-Turnier", oder auch einfach andere "Tischtennis-Spielarten" gespielt. Ebenfalls kann man aus mehreren Tischen (nicht Platten) einen großen Tisch (nicht eine große Platte :D) zusammenbauen.

Das alles variiert natürlich nach Verein, Möglichkeiten, und Trainer.

Viel Glück, Erfolg und Spaß!!!

Ziehe ganz normale Sportkleidung an?Kurze Hose und Hemd, Spotschuhe!

Zu Anfang wird dir erstmal die richtige Schlägerhaltung gezeigt und dir erklärt wie bestimmte Schläge zb. kontern funktionieren, mehr nicht!

Du lernst als Anfänger erst die wichtigsten Schlagtechniken.

Gute Trainer Zeigen dir als allererstes Kontern, mit der VH und RH!

Solche Sachen wie RH Topspin Aufschläge USW, kommt erst später, als Anfänger kannst du das noch garnicht, also ist was Jano erzählt da Blödsinn ! Sorry!

P.s. Warm machen sprich Laufen Dehnübugen sind immer beim Aufwärmtraining Pflicht! Wenn es ein guter Verein mit gutem Trainer ist, der was vom TT versteht.

Kurze Hose und ein T-Shirt. In den meisten Vereinen die einen Trainer haben wird sich aufgewärmt mit Spielen oder Laufen und anschließendem Dehnen.

Training beginnt mit Einspielen: Vorhand Konter, Rückhand Konter, Vorhand Topspin gegen Block und Rückhand Topspin gegen Block. Die Technik wird dir vom Trainer gezeigt.

Danach geht es an die Übungen. Z.b. Kurzer Unterschnittaufschlag in Vorhand, Kurz zurücklegen, lang anschupfen auf der VH, dann eröffnen und auf Punkt ziehen.

Gehe einfach auf den Trainer zu, du wirst bald merken dass Tischtennis lernen nicht so einfach ist, aber es ist für mich die schönste Sportart der Welt!

Kurze Hose, T-shirt (möglichst nicht gerade weiß, sonst sieht der Gegner den Ball schlecht), Hallenschuhe. Spezielle Trikots und Hosen trägt man eigentlich nur zu den Punktspielen und Turnieren. Aufwärmen? Also wir haben einfach losgspielt.