Will Tablet kaufen aber nicht auf offene wlan o Hotspots gehen. Tablet muß was haben:? Danke

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Peejaj,

schön, dass Du Dich für den Kauf eines neuen Tablets entschieden hast. Jetzt scheint Dir nicht im Klaren zu sein, welche Funktion das Tablet haben muss, um unterwegs online gehen zu können.

Du brauchst neben WLAN eine mobile Funkverbindung, die sich mit UMTS/LTE (mobiles) Netz verbinden kann. Dieses Modul wird oft als 3G in technischen Daten gekennzeichnet, z.B. Samsung Galaxy Tab 10.1 3G, iPad Air 3G / Cellular usw. Wenn 3G in den technischen Daten steht, darfst Du davon ausgehen, dass Du mobil ohne WLAN surfen kannst. Allerdings brauchst Du noch einen Mobilfunk-Vertrag oder eine Zweit-Karte für Deinen Vertrag.

Deine Bedenken bei Hotspots/öffentlichem WLAN kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt öffentliche Hotspots von der Telekom z.B. auf den Bahnhöfen, die schon sicher sind. Auf keinen Fall solltest du Dich mit unbekannten WLAN-Netzen verbinden lassen - sie können Deine Verbindung kapern und dann an Deine Daten gelangen. Dass ein Tablet sich automatisch mit einem unbekannten WLAN-Netz verbindet, wird nicht passieren. Je nach Einstellung wirst Du evtl. gefragt, ob sich Dein Tablet mit einem WLAN Netz verbinden oder ob es das Netz ignorieren soll.

Wenn Du noch nicht genau weißt, welches Tablet Du möchtest, findest Du hier (http://www.comprano.de/artikel/tablet-systeme-im-vergleich) eine Vergleich der Systeme.

Viel Spaß bei der Wahl eines neuen Tablets wünscht Dir

Thomas Littschwager – comprano.de

Also man kann es i.d.R einstellen ob das Tablet automatisch auf Hotspots ect. zugreifen soll oder nicht. Ein Tablet sollte schon von einem bekannten Hersteller sein. Hatte mal ein Ployer Momo11. Totaler Rotz gewesen. Kein Billiges China teil also! Um Internet auf dem Tablet zu haben gibt es folgende Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir ein Tablet welches 3g unterstützt (Also SIM Karte rein und damit ins internet). Oder (Falls du ein Handy hast welches Mobiles-Hotspot unterstützt (was ich mit meinem Surface Pro nämlich mache)) du gehst durch dein Handy ins internet.

3G = Internet über SIM-Karte (HandyKarte)

WiFi nur WLAN.

Wenn Du nicht in ein offenes WLAN willst, dann wähl Dich einfach nicht ein.

Was möchtest Du wissen?