Will Redakteur werden... Ausbildung oder Studium? Auf Englisch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt keine Ausbildung zum Journalisten. Manche sagen, das Volontariat wäre eine. Aber Plätze dafür bekommt man meist erst nach einem Studium.

In Deutschland auf Englisch schreiben ist natürlich irgendwie schlecht. Du könntest für eine englischsprachige Zeitung tätig werden. Wie du an so eine Stelle kommen könntest, da hätte ich leider keinen Tipp für dich. Sammel soviel Erfahrung wie möglich, am besten bei Zeitungen/Zeitschriften/Online-Zeitungen, die auch im Ausland tätig sind.

Ansonsten studier Anglistik, da hast du am ehesten die Möglichkeit, entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Ich an deiner Stelle würde ein Duales Studium machen. Das heißt so viel wie Studieren als auch parallel eine Ausbildung dazu machen. Allerdings ist dieser Studiengang sehr beliebt, weshalb man an Journalistenschulen nur angenommen wird, wenn man einiges voezuweisen hat, wie du z.B. mit denem Webblog. Und übrigens werden Jouranlisten bevozug mit besonders guten Englischkenntnissen. Bzw. ist es mittlerweile shcon vorrausgesetzt.

Einen Webblog hat doch jeder zweite. Ich fürchte, das reicht nicht für eine Bewerbung an einer Journalistenschule.

0
@Kristall08

dann mach praktika beim radio, bei der zeitung usw. und schreib freiwillig artikel.

0

Was möchtest Du wissen?