Will nicht das sie sich umbringt! WAS TUN?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Jemandem melden, dass sie möglicherweise Suizidgedanken hat! Du würdest es dir wahrscheinlich nie verzeihen, wenn sie sich etwas antut, denk mal daran. Auch wenn du nichts von ihr möchtest, kannst du ihr helfen. Rede mt ihr darüber oder sei zumindest für sie da oder gib jemandem, der diese Rolle übernehmen kann bescheid!

Ich persönlich habe das gefühl sie nimmt diese selbstmorddrohungen als ein emotionales Druckmittel mit dem sie dich binden kann. Wie sagt man so schön: Hunde die bellen beißen nicht. Ich denke sie möchte deine Aufmerksamkeit und dass du in der Zwickmühle steckst sie durch die angst das wirklich was passiert weiterhin bei ihr bleibst. Da es aber um ein Menschenleben geht würde ich das Risiko dass es vllt doch anders ist nicht eingehen. Melde doch doch mal bei der Caritas. Das habe ich gemacht rein weil ich mir wegen einer freundin einen Rat gesucht habe. Da hast du andere Unterstützung. Sie können nicht nur dir Tipps geben sondern ihr helfen ohne dass du ihr "eroressungsopfer" weiterhin sein musst! Wünsch dir alles gute

Also ich schätze mal, dass sie dich mit dem Suizid vor allem unter Druck setzen möchte. Im übrigen werden Selbstmorde in der Regel nicht angekündigt sondern sind eher HIlfeschreie. Dennoch kann das nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ich würde ihr weiter signalisieren, dass ich beziehungstechnisch nichts von ihr wolle, einfach um keine Hoffnungen zu schüren, aber vielleicht kannst du versuchen in einem DIalog mit ihr das Problem aus der Welt zu schaffen. Leider bist du in dieser Situation nicht perfekt weil das auch wieder Kontakt und Hoffnungen und evtl. größere Schmerzen bereiten könnte. Eventuell wäre es zweckmäßig eine von ihren nächsten in das Thema miteinzubeziehen.

Mit Erpressung kann sie auch nichts bei dir erreichen. Sie fügt sich so oder so nur selber schaden zu. Mach sie vlt mit einem anderen bekannt, der sie vlt ganz hübsch findet oder so.

Sie versucht dich emotional zu erpressen und dir die Schuld daran zu geben - letztlich ist sie aber psychisch labil und/oder einfach irre und/oder will dich bloß anfixen.

Brich den Kontakt ab und las dich nicht auf diese Psycho-Spielchen ein.Droht sie dir doch unmittelbar,dann ruf sofort die Polizei,bei Eigengefährdung schicken die sofort eine Streife los.

Schwierig .. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und den Kontakt nicht einfach abbrechen auch wenn es nervt es kann sein das sie es nur so sagt aber man kann es ja nicht wissen :/

Du kannst sie nicht einfach hängen lassen ! Wenn sie Suizid ankündigt, dann reiß deinen gesamten Mut zusammen und geh zur Polizei oder melde dich dort. Es geht um ein Leben und falls du nix tust und sie stirbt, dann bist du wegen deiner mangelnden Zivilcourage mitschuldig.

SoDoge 14.06.2014, 20:11
dann bist du wegen deiner mangelnden Zivilcourage mitschuldig.

Nein,das ist er nicht.

Sie gibt ihm die Schuld aber an Selbstmord wäre sie selbst Schuld - ich kann mich auch wegen deiner Antwort umbringen,das ergibt null Sinn,aber ich hätte dir die Schuld angehängt.So einfach geht das nicht,er ist da nicht wirklich dran Schuld.

0
actonus 14.06.2014, 20:13
@SoDoge

Moralisch gesehen trägt er Mitschuld. Denn hätte er es der Polizei gemeldet, dann hätten sie sie zurückverfolgt und es eventuell verhindert. Sowas nennt sich auch Zivilcourage. Ich rede hier nicht über die gesetzliche Lage.

0

Sie wird sich nichts antun. Das ist nur Gerede.

actonus 14.06.2014, 20:12

Kannst du das garantieren ?

0
saywhatever 14.06.2014, 20:13
@actonus

Es gibt für nichts eine Garantie. Aber würde sie es tun wollen, würde sie ihm das nicht sagen und es einfach machen. Sie will seine Aufmerksamkeit und ihn so an sich binden, mehr nicht.

0
actonus 14.06.2014, 20:14
@saywhatever

Trotzdem garantiert auch dies nicht, dass sie es nicht tuen will / wird. Ein Polizist z.B dürfte niemals solche Aussagen vernachlässigen. Wenn jemand etwas andeutet, z.B Amoklauf, Anschlag, Suizid, dann muss man jedenfalls als Beamter direkt reagieren, da man jegliche Gefährdung vermeiden möchte.

0

Ein kleiner Tipp Ruf bei 147 an die helfen bei solchen Problemen und du bleibst anonym

Was möchtest Du wissen?