Will mit mixen anfangen, sofort eigenes equiptment kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt sofort eigenes Equipment kaufen!! Das sage ich dir mit meinen 16 Jahren DJ Erfahrung. Ein Einstieg ins DJ Geschäft mit Software wird nichts. Du kommst nicht weiter als die Geeburtstagsfeier von dem Onkel!

Das ist nicht böse gemeint, es ist nur eine Tatsache!


Ein Einsteiger Equipment bekommt man schon für etwa 1500€, welches ein sehr annehmbarer Preis sein sollte! DJing ist ein sehr teueres Hobby, und man bekommt unter diesem Budget leider nur unbrauchbares...

Wir hätte auf der Kaufliste:

  • 2x Reloop RP-4000 M3d

  • 1x Pioneer DJM-350

  • 1x Pioneer HDJ-1000

  • 1x Traktor Scratch Duo 2

  • 1x Numark NPM-5

Damit lege ich - unter anderem - auch heute noch auf. Sprich es ist ein semi-professionelles Equipment, welches perfekt für Einsteiger ist, und mit welchem man auch noch nach vielen Jahren was machen kann, da es sehr robust ist!


Wer mit Software anfängt, wird nie die wichtigsten Bestandteile vom DJing erlernen, da dies eine Software automatisch erledigt. Wenn man dann in einem Club auflegen will, und man hat keine Software, steht man ziemlich blöd da, weil man nicht weiß was tun.

Also: Mein Tipp wäre sparen und "richtig" anfangen, sprich mit dem genannten Equipment.

Liebe Grüße

Aber ich will nicht sofort tausende von Euros ausgeben, wenn ich dann später herausfinde, dass das DJing nichts für mich ist.

0
@bmxer

Wenn du das herrausfinden solltest, kannst du das aufgelistete Equipment für ca. 95% des Kaufpreises wieder verkaufen, und du konntest wirklich sehen, ob dir DJing zusagt, oder nicht. Wenn du dies mit einer Software herausfinden willst, kann ich dir sofort sagen dass dir das nichts bringt, da das Mixen mit einer Software und DJing genau soviel gemeinsam haben wie Formel 1 mit einem Tretauto zu fahren.

Man kann nur herausfinden ob DJing einem Spass macht, wenn man es versucht, und das geht nicht mit einer Software, jeder der das sagt, weiß nicht von was er spricht! Ich kann dir das aus meiner gesammelten Erfahrung sagen.

0

Als ich angefangen hab mit mixen hab ich auch kein equiptment gekauft denn ich hatte angst das es doch nichts für mich ist . Deswegen würde ich als erstes wirklich mal nachdenken ob du es wirklich für eine längere zeit machen willst. Wenn ja dann würde ich mir ein richtig heftiges mit geiler location aussuchen!!

geiles Equiptment!!! - (Freizeit, DJ, Techno)

beste antwort :D fang mit software an und wenn dir das einigermaßen spaß macht ran ans equipment ;)

0

Es gibt einige kostenlose Mixprogramme. Da diese nur auf dem PC sind und mit der Maus oder Tasten gesteuert werden, ist es unmöglich richtig gut zu mixen. Ich selbst habe ein komplettes Equip im Wert von 5000+ €. Wenn du professionell mixen möchtest, solltest du dir ein komplettes Equip kaufen. Als Anfänger empfehle ich dir ein Anfängerpaket.