Will mit dem Rauchen aufhören (bin 16..)

11 Antworten

Hallo, ich bin viel aelter als Du war aber sozusagen ein Leidensgenosse. Man erfindet fuer die eigene Sucht tausend Ausreden und was man sich am Abend vornimmt ist am naechsten Morgen vergessen. Und diese Situationen zu meistern, in denen man z.B Stress mit der Zigarette kompensiert hat oder das Rauchen der Geselligkeit wegen, ist alles andere als einfach. Bei mir ist der Groschen erst gefallen, als ich mit der Diagnose Lungenkrebs bei meinem besten Freund konfrontiert wurde. Ich hab die Bilder gesehen, die Diagnose gelesen und das ganze Elend miterlebt. Ich wuensche Dir, dass Du nach dieser ersten Einsicht mehr Kraft hast als ich und Du Deinen jungen und gesunden Koerper vor solchen Folgen bewahrst. Dein Wille ist das was zaehlt. Sport ist uebrigens auch ein Weg. Irgendwie verlangt der Koerper nach dem Sport gar nicht mehr nach dem Glimmstengel. Lass Dir helfen! Du hast ein Problem und Eltern sind dazu da ihren Kindern mit Rat und Tat beiseite zu stehen, wenn es darauf ankommt. Falls sie nicht wissen, dass Du rauchst, kannst Du es ihnen trotzdem jetzt erzaehlen. So hast Du Dir selbst gleich einen Stolperstein und eine helfende Kontrolle eingebaut, damit Du Deinen Vorsatz zum Aufhoeren nicht vergisst. Ich wuensche Dir ein langes und gesundes Leben.

Wie du selbst gesagt hast - es ist deine Entschlossenheit, an der es mangelt, und da können wir dir hier nicht weiterhelfen. Ein "Hör halt auf" wird dir wohl nichts bringen, obwohl es das Ganze so ziemlich auf den Punkt bringt. Du hast zwei Varianten: Entweder du hörst von heute auf morgen auf mit dem Blödsinn oder du machst das langsam, so immer eine Zigarette weniger täglich, und das dann jeden Tag, oder so. Viel Erfolg :)

Aufhören ist letztlich eine Frage der Motivation (bei einigen auch der Auto-Suggestion). Je fester und entschlossener dein Wille, desto größer die Chance, den Absprung zu schaffen. Deine Angst, mitanzusehen, wie dein Körper langsam aber sicher immer mehr Nikotin einfordert, ist schonmal ein guter Start auf dem Weg zur Einsicht.

Mit dem Rauchen aufzuhören, ist eigentlich ganz einfach. Die Sicherheit zu erlangen, dass man es auch durchzieht, ist eher die Herausforderung.

ich hab einfach aufgehört und wenn ich Schmacht kriegte, habe ich Schokolade gegessen und diese musste wieder abtrainiert werden, also Sport gemacht und so war ich abgelenkt. Von Pflastern und Pfeifen halte ich recht wenig...

die beste Methode: mach abends die letzte Kippe aus und steck dir morgens keine mehr an. Sage die immer: ich bin Nichtraucher

Also primär würd ichs einfach von selbst aus versuchen. Dazu braucht es allerdings richtig starken Willen. Den hat nicht jeder. Gibt genug Hilfsmittel dazu und auch Seiten und Foren die dir helfen können. Google mal ein bisschen. Tapex, Nicorette od Lastpack (damit hats meine Mutter geschafft ^^) sind tolle Methoden, schau mal auf deren Seiten. Lastpack zB ist nichtmal teuer. Von Psychologen und Hypnose rat ich dir ab, zahlst dich nur dumm und dämlich. Aber wie gesagt, Voraussetzung ist sowieso mal der Wille.