Will mir eine PS4 mit einer Ratenzahlung gönnen...Aber wird eine Rabbataktion auch dazu gezählt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du solltest wirklich, wie die anderen Antworten es vorschlagen, lieber auf einmal kaufen. Hier der Grund dafür:

Ein Ratenkauf ist ein kleiner Kredit. Du bekommst sofort die Ware (Playsi), musst sie aber erst im Laufe von z.B. 24 Monaten abbezahlen. Genau so funktionieren Kredite. (Für einen Handyvertrag mit Handy gilt das genauso)

Jeder Kredit, den du aufnimmst, wir an Auskunfteien gemeldet. (z.B. SCHUFA, aber auch andere). Zwar klingt es verlockend, etwas mit 0% Finanzierung zu kaufen, das Problem kommt aber später: Wenn du demnächst einen Kredit für etwas wichtiges (Auto/Haus usw. ) brauchst, dann sieht die Bank, dass du bereits für einen Gegenstand der nur 400€ kostet, einen Kredit gebraucht hast. 

Das macht Dich für größere Kreditsummen leider wenig kreditwürdig. Das ist nicht meine, sondern die Sicht der Banken , die ich hier lediglich wiedergebe.

Mit dem kleinen Playsi-Kauf könntest Du Dir also wirklich Steine in den Weg legen, denn schlechte Bonitätswerte lassen sich nur langwierig über Jahre verbessern. 

Meine GANZ KLARE Empfehlung ist daher: Wenn Du Dir den Kauf auf einmal nicht leisten kannst, lass es. Erst sparen, dann kaufen. Sorry, du wolltest bestimmt was anderes hören ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür müsste man wissen, um welchen Händler es geht..

Frag am besten dort direkt nach, werden dir wohl genauer helfen können.

(Bedenke, dass du bei Ratenzahlung am Ende draufbezahlst)

Vermutlich nicht, aber ich würde dir sowieso abraten, bei so geringen Beträgen ne Ratenzahlung zu machen. Kauf dir ne gute gebrauchte für 150 Euro...fertig.

-Noctis (playing PS4 since 2014)

Kauf sie doch auf einmal.  

Was möchtest Du wissen?