Will mir ein Grafiktablett holen , wo kann man besser zeichen(fellen) mit Gimp oder Photoshop?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Theoretisch ist Photoshop in ein paar kleinen Feinheiten besser, wichtig ist aber wie gut du ein bestimmtes Programm gelernt hast. Gimp ist von den Grundfunktionen her genauso wie Photoshop, was für ein kostenloses Programm hammer ist.

Wenn du so viel Geld ausgeben wills oder andere Möglichkeiten hast, dir das Programm anzuschaffen, würd ich dir Photoshop empfehlen, vor allem auch, wenn du späer im Job irgendwas machen möchtest, wo du's brauchen könntest.

Sonst reicht Gimp aber völlig aus. Könnte dir aber auch noch SAI vorschlagen, Vollversion kostet glaube so 30 €, wird zur Zeit besonders unter Comic- und Anime-Zeichnern immer beliebter.

Die wohl bekannteste und sicher auch beste Marke ist Wacom. Fürs erste Grafiktablet - es sei denn du hast nen gigantischen Bildschirm, dann hol dir ein großes - reicht ein kleines einfaches aus, z.B. das Wacom Bamboo One (benutze ich seit Jahren). Andere Grafiktablets sollten aber auch gut funktionieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Adobe Photoshop und Wacom Intuos arbeiten sehr harmonisch zusammen- Mit den beiden Werkzeugen macht Zeichnen und Retuschieren wirklich spaß. Mein Intuos hab ich mittlerweile 4Jahre im Dauereinsatz, ohne das mir bis jetzt Verschleißerscheinungen aufgefallen sind. Ein weiterer Vorteil von Wacom Tablets ist, dass man keine Batterie im Stift hat. Deswegen ist der stift schön leicht und gut zu handhaben.
Die Cintiq Technologie von Wacom ist natürlich auch genial.... Allerdings sehr teuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wozu brauchst du denn ein Grafiktablett wenn du noch nicht mal weißt, wie man Gimp oder Photoshop benutzt?

Grafiktablets dienen übrigens i.d.R dazu Vectorgrafiken zu erstellen. Und die macht man nicht mit Gimp oder Photoshop, weil es Pixelprogramme sind. Für Vectoren nimmt man beispielsweise Illustrator.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BleedingRain
12.10.2011, 18:23

Ich weiß wie man Gimp benutzt , aber ich habe gehört das man mit Photoshop besser damit arbeiten kann =) und ich wollte es mir holen , da ich Felle , also ich erstelle Felle für ein Onlinespiel namens Howrse .

lg

0

Besser zeichnen? In ArtRage Studio, Corel Painter,...

Tablet? N Wacom Intuos natürlich ;D z.B. n Wacom Intuos 4 M A5 Wide www.amazon.de/dp/B001WAKDUE kostet ca. 270,- €.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?