Will mir 2 Meerschweinchen zulegen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, schön das du 2 Meerschweinchen ein Zuhause geben willst :). Aber ich würde Meerscheinchen niemals im Laden kaufen. Diese sind meistens überzüchtet und habe 'versteckte' Krankheiten. Die meisten Meerschweinchen aus den Tierläden kommen nämlich aus Massenzüchtungen. Am besten wäre es 2 Meerschweinchen aus dem Tierheim zu holen oder zu einer "Notstation" zu gehen (einfach bei google "Notstation Meerschweinchen + deine Stadt" eigeben, davon gibts hunderte). Wenn du da nicht fündig wirst, dann geh zu einem (seriösen) Züchter.

Ein Meerschweinchen kostet überall fast gleich viel, außer du willst eine besondere Rasse. Meistens bezahlt man bei einer Notstation ca. 15 € Schutzgebühr (die Stationen wollen mit den aufgenommenen Meerschweinchen kein Profit machen, jedoch müssen diese auch irgendwie finanziert werden. Außerdem musste du diese "Schutzgebühr" bezahlen, damit nicht jeder Schlangenhalter daher kommt, und sich umsonst Meerschweinchen zum verfüttern mit nimmt). Für einen Käfig bezahlt man zwischen 50 -150 €. Achte aber darauf, dass deine Meerschweinchen wirklich genuh Platz haben. Eine Alternative ist auch ein Eigenbau. Ich hab mal einen Bettkasten umgebaut (Folie auf den Boden auslegen usw), im Moment leben meine Meerschweinchen in einem großen umgebauten Sandkasten ;).

Wie man Meerschweinchen am besten zahm bekommt und artgerecht behandelt und füttert, kannst du hier nachlesen: http://www.diebrain.de/I-index.html

Viel Spaß :)

Eine sehr sehr tolle Seite !! Nur zu empfehlen !! :)

0

Schau bitte erst im Tierheim vorbei, da warten oft viele Schweinchen auf ein zu Hause. Meerschweinchen haben alle einen unterschiedlichen Charakter und du solltest dir im Klaren darüber sein, dass es KEINE Kuscheltiere sind, sondern Beobachtungstiere. Es gibt welche, die fassen recht schnell vertrauen (aber nur, wenn man sie völlig in Ruhe lässt und zu nichts zwingt!) und fressen dann auch aus der Hand oder klettern auch mal freiwillig an einem rum, aber es gibt auch welche, die nie zahm werden, weil sie einfach ängstliche Naturen sind. Du solltest dir überlegen, ob das für dich ok wäre. Wenn nicht, dann bitte keine Schwienchen anschaffen. Und sorge für ein geräumiges Gehege und für ausreichend Auslauf. Informiere dich auf Meeriseiten über Futtermittel und was sie dürfen und was sie nicht dürfen, das ist sehr wichtig, die Tierchen sind sehr empfindlich.

Meerschweinchen kosten ca ab 29.-Euro aufwärts, zahm bekommen, da kommt es auf das Umfeld an, z,b. dauernde laute Musik ist zum beispiel sehr ungeeignet. Ich halte nicht sehr viel davon, weil diese Tiere fast nur im Käfig eingespert sind, läst man sie herumlaufen dann fressen sie alles an z.b. Stromkabel.

Man kann ihnen auch ein Eigenbau bauen so sitzen sie nicht im käfig und fressen keine stromkabel usw. an

0
@dogfan12

Das ist eine gute Idee, man kann da auch zusätzlich einen Holzstumpf oder ein paar grössere Äste zum nagen hineintun,

0

Was ist wenn ein Meerschweinchen stirbt , ins Tierheim?

Hallo zusammen :) Ich habe schon seit einigen Jahren Meerschweinchen. zur zeit sind es zwei. Ihnen geht es gut, und ich denke nicht das sie in näherer Zukunft sterben werden :) Aber ich habe mir Gedanken gemacht,was wäre wenn das eine Meerschweinchen sterben würde. Da Meerschweinchen nicht alleine leben, und immer mindestens einen anderen Partner (b.z.w ein anderes Meerschweinchen als 'Kumpel' brauchen) darf man sie ja nicht alleine lassen.Aber wenn das eine jetzt sterben würde, was kann ich machen? Denn meine Mama, würde kein zweites mehr kaufen und auch nicht dazu geschenkt bekommen wollen. wir kennen bis jetzt niemanden bei dem wir es für gut aufgehoben halten würden, und Tierheim??! nun was genau haltet ihr davon?