Will meine Küche (Kunststoff) lackieren, geht das und was muss ich beachten?

4 Antworten

Wenn du deine Kunststoffkueche unbedingt streichen moechtest, dann muessen die Flaechen fettfrei sein. 

Einen Kunststoffprimer auf zu bringen ist unbedingt noetig, um eine gute Adhaession der Vorstreichfarbe und der Lackfarbe auf Alkydharzbasis zu garantieren.

Mit Acryl zu streichen, wuerde ich fuer eine Kueche abraten, denn das oeftere abwaschen der Lackflaechen, vertraegt Alkydharzfarbe besser.

Die glatten Kunststoffflächen sind kein Fall für Lacke, da fehlt die Haftung. Eine gute Folierung ist einfacher und preiswerter. Und sieht, wenns richtig gemacht wird, ganz professionell aus.

Klar geht das - Warum auch nicht?

Wichtig und entscheidend ist der Haftgrund.

Ich habe die einen Link kopiert. Auf der Seite von Schöner Wohnen findest Haftgrund, und Lacke. Für die Küche soltest vielleicht besser eine Wasserlack nehmen. Die riechen auch nicht nach Lösungsmitteln.

Das Gemeinis bei Lackieren ist: Dünne schichten auftragen. trocknen lassen und die nächste Schicht.

Hier nun mal der Link zum Thema:

http://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/tipps/anwendungsberater/kunststofftuer-lackieren/

Auf Schöner Wohnen gibt es auch jede Menge Tipps zum Selbermachen.

Hast du noch Fragen, dann einfach noch mal melden.

Viel Spaß

Welches Material lässt sich am besten lackieren?

Hallo, Ich möchte mir selbst einen Schlüsselanhänger feilen und habe hierzu folgende Materialien zur Verfügung: Stahl, Edelstahl, Messing, Aluminium und Kunststoff. Was lässt sich am besten lackieren, wo hält der Lack am besten? Was ist beim lackieren zu beachten? Danke!

...zur Frage

Was muss ich beim Lackieren vom Kunststoff alles beachten?

Was muss ich alles beachten? Welches Schleifpapier? Mit Spraydose.

Bitte Helfen

...zur Frage

Kunststoffoberfläche neu lackieren?Küche neuer Glanz?

Also,wir haben überlegt unsere Küche ein wenig mehr Glanz einzuhauchen!Die Fronten sind aus einem Kunststoff,nicht aus Furnier!Kann ich diese mit Klarlack bearbeiten bzw. lackieren?Gibt es noch andere Möglichkeiten die Oberfläche glänzend zu machen? Ist es möglich die Fronten mit einer Lackwalze zu lackieren,mit Klarlack?

...zur Frage

Wie folgendes Teil Lackieren?

Hallo

Habe vor die Trittbrettverkleidung von meinem Roller in Blau Metallic umzulackieren.
Schaut euch das Bild an.
Vom Material her ist es Harter Kunststoff mit einer rauen Oberfläche.
Wie genau muss ich vorgehen ? Welches Schleifpapier würdet ihr empfehlen und muss es ein bestimmter Lack sein oder nicht ?

...zur Frage

Welchen Lack für Küchentüren?

Hey Leute, ich möchte meine Küche aufpimpen und hab mir überlegt sie neu zu lackieren. Hab auch schon gelesen, dass ich das so machen soll (um es auf Hochglanz zu bringen) ... schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren .

Erstens ? Welches Schleifpapier soll ich nehmen ?

Und zweitens ? Auf was muss ich beim Lack achten ? (Ist kein echtholz meine küche) welchen muss ich nehmen ? Meint ihr streichen oder sprühen ist besser ?

Danke euch

...zur Frage

Hartfaserplatte lackieren?

Ich möchte gerne meine Küche gerne lackieren und dazu hätte ich eine Frage, kann ich Hartfaserplatte lackieren? Oder soll ich sie lieber mit Folien bekleben?

glg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?